Dr. med. Helmut Mallmann

NFP - sichere Methode nach Mirena

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr Mallmann,
Ich weiß nicht ob ich es vorhin richtig gemacht habe deswegen schreibe ich jetzt noch einmal (wenn es doppelt ist einfach löschen )

Und zwar möchte ich die Mirena Spirale aus mehreren Gründen entfernen lassen und danach Hormonfrei verhüten. Ich habe dabei an NFP gedacht. Nun meine Frage : Kann ich diese Methode nach der Mirena anwenden oder ist das keine gute Idee ? Gibt es eine Alternative die sie empfehlen ?

MfG
Eva

von Evax33 am 21.01.2016, 16:03 Uhr

 

Antwort auf:

NFP - sichere Methode nach Mirena

Wenn sich der Zyklus wieder stabilisiert hat, kann NFP auch nach dem Ziehen der Hormonspirale betrieben werden. Letztlich ist es immer eine Frage der gewünschten Sicherheit.
Die Hormonspirale ist deutlich sicherer als die NFP.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2016

Antwort auf:

NFP - sichere Methode nach Mirena

Hallo Dr. Mallmann ,
Danke für ihre Antwort. Hatte mich leider nicht deutlich aausgedrückt und zwar möchte ich direkt nach dem Ziehen mit NFP verhüten. Muss ich erst auf einen regelmäßigen Zyklus warten ? Würde man den Eisprung denn nicht in der Kurve erkennen bei einem unregelmäßigen Zyklus ?

Danke Ihnen für ihre Hilfe.
Eva

von Evax33 am 22.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Mirena vs. Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, zuerst einmal alles Gute für Sie im neun Jahr! Dann zu meiner Frage: ich bin bald 38, habe einen 3-jährigen Sohn und verhüte (vor der Schwangerschaft und seit dem Abstillen) mit der Pille Qlaira. Mittlerweile haben mein Mann und ich uns entschieden, ...

von Nikaschaf 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

wieder mirena

herr doktor mallmann, ich bin 39 jahre alt und habe zwei jungs ( 5 und 9). im januar ist die erste mirena- tragezeit (5 Jahre) vorbei. mein fa will eine neue setzen. ich lese nur horror-nachrichten über diese spirale im netz. selbst hatte ich keine nennenswerten ...

von edith zett 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena eingelegt, war bei d. einlage schwanger festgestellt am 19.11.

Hallo, Entschuldige mich für die langen fragen. ich habe im sep. 2014 entbunden per Notkaiserschnitt, desw. Musste ich 1 jahr warten um die Spirale einzulegen. Endlich dieses Jahr im sep. Habe ich das erste mal nach der geburt meine periode gehabt. Meine Ärztin hatte ...

von Aysegul85 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, ich überlege mir die Hormonspirale Mirena legen zu lassen. Allerdings habe ich Angst stark zu zunehmen. Wie sind ihre Erfahrungen? Ist die Mirena von der Dosierung eher mit Pillen der neuen oder älteren Generationen zu vergleichen? Ich bin in einer festen Partnerschaft. ...

von Nanni82 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mittel gegen dünner werdendes Haar verursacht durch Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Thrombose kann ich keine Pille nehmen.Alternative war nur die Mirena. Leider wird seit dem mein Haar immer dünner. Zum Anfang habe ich es auf die Geburt geschoben und die hormonelle Umstellung. Geburt Juni 2012 , Mirena ...

von Miaggy 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

mirena und Schweigepflicht

 Also mein Frauenarzt ist ein alter freund der Familie und hat mir die mirena gelegt ... Ich fühle mich aber in diesen 2 Jahren garnicht wohl mit ihr .... Habe mich nun entschlossen sie von einem anderen Arzt entfernen zulassen geht leider nur unter kurze vollnarkose. ....da ...

von bibilotta 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr mallmann, Ich hab eine Frage bezüglich der Hormonspirale Mirena bzw ich möchte gerne eine zweite Meinung. Am 21.07 dieses Jahres ist meine Hormonspirale Mirena abgelaufen.Ich merkte selber,dass die Wirkung nachlässt,da ich meine Tage wieder länger und ...

von juliaht 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Ist die spirale Mirena geignet bei erhötem Testeron/ Endometriose/ und Zysten

Hallo da ich die Pille wegen Trobose nicht mehr nehmen darf hat mir meine Ärztin zur Mirena Spirale geraten. Ich bin allerdings ein bischen verunsichert da ich in der Vergangenheit Probleme mit erhötem Testeron und Endometriose und Zysten hatte . Nun habe ich bedenken das ...

von nadine jane 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

holraum nach mirena ziehen

Antwort: naja es kam für mich so rüber als wenn die sich unsicher war... wenn man die mirena zieht und dann ein Ultraschall mach müsste doch eig nichts mehr zu sehen sein oder? oder ist da noch ein holraum der sich zusamm ziehen muss, weil die mirena draussen ...

von Luii Neß 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Bleibt nach dem ziehen der mirena ein holraum in der gebärmutter?

Hallo dr. Helmut Mallmann, ich habe mir gestern die mirena ziehen lassen, weil nach und nach Komplikationen auftraten. Heute ist mir immer noch so flau und meine brüste schmerzen ungemein doll! liegt es daran das ich meine regel in ca 3 tagen bekomme? Und bleibt dach dem ...

von Luii Neß 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.