Dr. med. Helmut Mallmann

Muttermund nach Konisation zu eng für Spirale?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich hatte im Sep 2016 Konisation und wollte mir nun endlich eine Spirale setzen lassen. Mein Frauenarzt hat mich auf Grund eines vollen Kalenders am 4 Regeltag (ich habe eigentlich nur max 3 Tage leichte Blutung) dafür bestellt. Als er allerdings versuchte die Spirale zu setzen, meinte er dass er nicht durch den Muttermund komme und das die Vernarbung der Grund sei. Ihm sei das Risiko ein Loch in die Gebärmutter zu stechen zu groß.

Macht es Sinn es bei jemand anderem nochmal versuchen zu lassen bzw früher als am 4. Tag zu gehen? Kann man das Narbengewebe nicht aufdehnen? Wäre das Narbengewebe bei einer Geburt ein Thema?

MfG

von Susal2000 am 12.07.2017, 00:09 Uhr

 

Antwort:

Operateur fragen

Komplikationen durch eine Konisation bei der Geburt sind eher selten.
Ich bitte manchmal den Operateur, der die Konisation durchgeführt hat, die Spirale zu legen. Er kann ggf. mit einem Hysteroskop die betroffene Stelle beurteilen und ggf. etwas dehnen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

spirale kann faden durch GV in den Muttermund geschoben werden?

An Herr M. Hätte da mal eine Frage an sie: Ich habe die Spirale und seither ein *Kopfproblem* ich habe Angst das der Faden in den Muttermund verschwindet z. B. ducrh Geschlechtsverkehr. Wäre das möglich und was passiert wenn der Faden weg ist. muss sie dann operativ entfernt ...

von Sahmbi 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spirale, Muttermund

Spirale

Guten Tag, ich habe eine frage, ich hatte am 21.04. Einen Kaiserschnitt, ab wann könnte ich eine Kupferspirale einsetzten lassen? Im Internet habe ich oft von 12 Wochen gelesen. Ich würde es gerne so schnell wie möglich machen, weil ich das gerne aus dem Kopf hätte ich Stille ...

von tinki2015 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Menstruationstasse - Spirale abgegangen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Letzten Freitag habe ich, nach schriftlicher Rücksprache mit meinem Gyn, zum 1. Mal eine Menstruationstasse verwendet. Am Sonntag ist mir leider unter der Periode dadurch die Kupferspirale abgegangen. Mein Frauenarzt meinte, ich bräuchte ...

von huhn80 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Nach Ausstoßung der spirale neue eingelegt ist das nun sicher?

Hallo. Im März ist meine Kupfer Spirale ja einfach raus gefallen! Meine Frauen Ärztin meinte ja das kommt schon mal vor! Es war ja nicht meine erste.. So nun hat sie mir die gleiche nochmals aufgeschrieben. Doch leider war sie am Tag des einlegens selber nicht da u ...

von Smudo 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Blutung muttermund

Hallo, ich hatte ja eine Goldnetz OP und dabei wurde wohl mein muttermund verletzt. Deshalb hatte ich lange Blutungen nach der OP, bis mal dann endlich festgestellt wurde, das der muttermund blutet. Der wurde dann verätzt ( mit tinktur beträufelt) und dann hörte die blutung ...

von gismo26 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Tbl vor einsetzen der Spirale

Hallo hr Dr Mallmann, möchte mir morgen die mirena Spirale einsetzen lassen. Habe 2tbl cyprostol bekommen die ich abends einnehmen soll.bin mir da jetzt aber unsicher, habe diese glaube schonmal bei einer Ausschabung bekommen,weis nicht ob es die gleichen waren,u starke ...

von tinabe 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Kupfer Spirale/kette oder ball??

Hallo,.. ich bin 39 und habe 4 Kinder... ich nehme jetzt seit ca.3 monaten die Starletta, nach 3 Jähriger Pause. Ich bin seit der ersten pillen einnahme ständig müde und schlapp. ..Ausser in der Pillen pause!!! Da bin ich dann top fit. Ich habe 3 bis 4 kilo zugenommen, und seit ...

von ASV 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

spirale einfach rausgefallen

Hallo.. Im November hat mein Frauenarzt mir die 5 Kupfer spirale gelegt. Da ich Faktor 5 habe darf ich Ja keine hormone nehmen und verhüte nun seid vielen jahren mit einer solchen spirale. Bin mit kupfer zufrieden! So am Freitag vor einer Woche war ich beim Frauen Arzt ...

von Smudo 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mirena spirale - Hormon test komisch

Hallo! Ich habe mir 2015 die mirena einsetzen lassen klang alles prima und top.wurde aufgeklärt über Vorteile aber über Nachteile bzw nebenwirkungen-nix. Es kamen immer mehr Sachen wo ich mir dachte wovon das jetzt wieder. Bis ich dann mal die Nebenwirkungen ...

von Evil Sadness 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Welchsel von Pille direkt auf Spirale?

Hallo, Heute ist der erste Tag meiner Periode. Im nächsten Zyklus soll eine Spirale eingesetzt werden. Es ist die zweit Periode nach der Geburt. Kann ich - nur für diesen Zyklus - die Pille einnehmen? Oder ist das unsinnig und ich sollte warten bis ich im nächsten Zyklus die ...

von Speedqueen 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.