Dr. med. Helmut Mallmann

Muskelkrämpfe durch die Pille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Mallmann,

ich nehme seit November wieder die Pille und hatte nun vor ein paar Tagen morgens einen ganz fiesen Waden-Muskelkrampf. Auch nun weiterhin merke ich morgens meine Wadenmuskeln stark. Kann es sein, dass die Pille eine Art "Magnesiumräuber" ist? Sollte ich ab und an mal Magnesium nehmen?

Danke und LG

von Vanillepudding am 03.07.2013, 14:43 Uhr

Antwort:

abklären!

Krämpfe in den Beinen können viele Ursachen haben. Unter der Pille muss man aber dringend Gefäßerkrankungen (Thrombose usw.) ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.07.2013

Antwort auf:

Muskelkrämpfe durch die Pille?

Ich hatte das auch ständig, während der Pilleinnahme, angefangen hat es in den Waden und nach ein paar monaten kam es auch im Oberschenkel. Bin dann zum Internust, weil ich Angst hatte vor Thrombose und der hat dann Ultraschall gemacht und zum Glück war es das nicht. Er hat aber auch gemeint, dass man, bei Wadenkrämpfen, Beinschmerzen während der Pilleneinnahme aufpassen muss, das kann ein Anzeichen von Thrombose sein. Habe deswegen die Pille abgesetzt und nehme die 3 Monatsspritze seit einem Monat und jetzt ist es weg. Magnesium ist gut, hab ich während dieser Zeit auch genommen 2x täglich und dann wurde es besser.

von Delinaschatz am 03.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr