Dr. med. Helmut Mallmann

Muskelkrämpfe durch die Pille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Mallmann,

ich nehme seit November wieder die Pille und hatte nun vor ein paar Tagen morgens einen ganz fiesen Waden-Muskelkrampf. Auch nun weiterhin merke ich morgens meine Wadenmuskeln stark. Kann es sein, dass die Pille eine Art "Magnesiumräuber" ist? Sollte ich ab und an mal Magnesium nehmen?

Danke und LG

von Vanillepudding am 03.07.2013, 14:43 Uhr

 

Antwort:

abklären!

Krämpfe in den Beinen können viele Ursachen haben. Unter der Pille muss man aber dringend Gefäßerkrankungen (Thrombose usw.) ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.07.2013

Antwort auf:

Muskelkrämpfe durch die Pille?

Ich hatte das auch ständig, während der Pilleinnahme, angefangen hat es in den Waden und nach ein paar monaten kam es auch im Oberschenkel. Bin dann zum Internust, weil ich Angst hatte vor Thrombose und der hat dann Ultraschall gemacht und zum Glück war es das nicht. Er hat aber auch gemeint, dass man, bei Wadenkrämpfen, Beinschmerzen während der Pilleneinnahme aufpassen muss, das kann ein Anzeichen von Thrombose sein. Habe deswegen die Pille abgesetzt und nehme die 3 Monatsspritze seit einem Monat und jetzt ist es weg. Magnesium ist gut, hab ich während dieser Zeit auch genommen 2x täglich und dann wurde es besser.

von Delinaschatz am 03.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Depressionen durch die Pille Mayra?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille Valette, danach Maxim und nun Mayra. Diese 3 sollten den selben Wirkstoff haben nur günstiger sein. In letzter Zeit bemerke ich oft Stimmungsschwankungen, ich bekomme in verschiedenen Situationen Panikattacken ...

von shinyeyes 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Kann sich die Periode durch die Pille dannach verschieben?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen abgestillt (nach 4 Monaten). Ca. am 2.8. habe ich meine Periode das erste Mal wieder bekommen, am 4.9. ist beim Geschlechtsverkehr das Kondom gerissen. Da ich gelesen habe, dass sich der Zyklus evtl. noch nicht wieder ...

von Yolanda 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Muss man die Pille Maxim 6 Monate durchnehmen?

Hallo, bei mir wurde ein Myom festgestellt und mein Gynäkologe riet mir die Pille Maxim zu nehmen. Ende der Woche müsste meine Periode einsetzen. Nun habe ich mich etwas belesen und bin darauf gestossen, dass man die Pille 6 Monate durchnehmen sollte, ohne Pause. ...

von ccat 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Kann man die Pille problemlos durchnehmen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit geraumer Zeit die Pille "Cilest" ein. Nun fliege ich in den Badeurlaub und möchte gerne periodefrei sein. Ich habe gehört, dass man die nächste Packung sofort im Anschluss nehmen kann, und die Periode somit ausbleibt. Da ich das in ...

von TigerTaps 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: durch die Pille, durch Pille

Wasserbauch durch Pille?

Hallo Dr. Mallmann. Ich habe seit 2 Wochen große Probleme. Nach jedem Essen bekomme ich Magenschmerzen und mir ist übel. Zudem schwillt mein Bauch zunehmenst an Aber ich nehme an den restlichen Regionen des Körpers ab. Dazu muss ich zurzeit oft Wasser lassen un habe schmerzen ...

von Mausi231185 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille - Durchfall - Sex

Hallo! Ich nehme die Pille Minette schon seit 2010 und habe im Januar 2013 angefangen sie durchzunehmen. Anfang Juni habe ich dann eine Pause gemacht und meine Regelblutung bekommen. Nun habe ich am 10.06. wieder mit der Einnahme begonnen und bin somit seit heute in Woche ...

von Blumenmeer1710 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille durchnehmen; empfindlicher Muttermund?; abgeknickte Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe drei Fragen: 1. Kann ich die Pille Stella auch durchnehmen, wenn ich z.B. in den Sommerurlaub fahre (wg. Baden etc.)? 2. Ich habe laut meiner Frauenärztin einen "empfindlichen" Muttermund. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt genauer ...

von Mucki+Ninchen 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Periode länger durch Pille?

Hallo. Ich nehme nun die Aristelle seit 5 Tagen ein. Habe am ersten Tag der Regelblutung begonnen. Vorher keine Pille genommen. Eigentlich hatte ich sonst meine Mens nur 5 Tage, jetzt sind es schon 6. Und es kommt weiterhin nicht nur altes, braunes Blut sondern frisches. ...

von Vanillepudding 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Herzrythmusstörungen durch Pille?

Hallo Herr Dr. Mallmann habe letztes Jahr nach der Geburt die Pille gewechselt erst die Asmuate dann die Maxime die nehme ich jetzt ungefähr seit Mai.....und nun hat man festgestellt dass ich HerzrythmusStörungen habe zwar harmlos aber nun frag ich mich halt ob es von der ...

von Baerchenfrau 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Gewichtszunahme durch Pille Zoley

Hallo Dr Mallmann, seit 2 Wochen nehme ich die Zoley und fühle mich so richtig aufgedunsen! Vorher hatte ich die Maitalon und hatte hier keine Probleme. Können Sie mir sagen woran die Gewichtszunahme liegt=? Hat die Zoley mehr ...

von mimiblue 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.