Mittel gegen dünner werdendes Haar verursacht durch Mirena

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mittel gegen dünner werdendes Haar verursacht durch Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Thrombose kann ich keine Pille nehmen.Alternative war nur die Mirena. Leider wird seit dem mein Haar immer dünner. Zum Anfang habe ich es auf die Geburt geschoben und die hormonelle Umstellung. Geburt Juni 2012 , Mirena November 2012! Haare wurden kurz geschnitten und ich hoffte es würde besser werden.Leider ist dem nicht so. Gibt es ein Mittel was ich nehmen kann um dem dünner werdenden Haar entgegen zu wirken ohne die Mirena ziehen zu lassen? Oder gibt es eine Alternative zur Mirena? Meine Thrombose war im linken Auge und ursächlich war die Antibabypille. Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen. MfG Miaggy

von Miaggy am 10.11.2015, 09:08



Antwort auf: Mittel gegen dünner werdendes Haar verursacht durch Mirena

Bei Z.n. einer Thrombose sollte auf die Pille verzichtet werden. Zunächst würde ich den Hautarzt fragen, ob er ein lokales Mittel empfehlen kann, das den Haarausfall stoppt. Ggf. müssten Sie mit Ihrem Frauenarzt und Hämatologen überlegen, ob ein reines Gestagenpräparat (Chlormadinon) zu vertreten ist. Ggf. Hormonspirale durch Kupferspirale ersetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena und dünner werdendes Haar

Hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier her gehört aber ich stelle sie mal. Habe festgestellt, dass mein Haar plötzlich viel dünner ist als noch vor vor ein paar Monaten. an übermäßigen Haarausfall kann ich mich nicht erinnern. Nun war ich beim Frisör und dieser meinte, dass kein Haarausfall "mehr" da ist und es evtl. schon übertstanden ist. Der H...


Blutungen mirena

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Sie hatten mir schon geholfen wegen meiner Blutungen. Ich werde das im Januar bei der Gyn mit dem doxyciclin auf jeden Fall ansprechen und vorschlagen ! Leider sind Blutungen und/ oder Blutungen Ausfluss noch immer mein großes Sorgen Thema. Ich hatte vom 30.11.- 5.12. periodenartige Blutungen dann einen Tag R...


Pille Slinda und Spirale Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, Erstmal herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Ich werde die Slinda jetzt erstmal für 3-4 Monate versuchen. Frage 1? Da ich ja die ersten drei Tage immer recht stark blute und auch starke Schmerzen habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Pille Slinda weniger bluten werde oder vielleich...


Kombination Spirale Mirena und Slinda

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meiner Diagnose Endometriumhyperlasie. Ich habe die Spirale Mirena seit einem Jahr, aber die Blutung hört nicht auf. Darf ich noch dazu die Pille Slinda nehmen? Das hat mir ein Arzt empfohlen. Vielen Dank! LG


Mirena verrutscht?

Guten Morgen Dr. Mallmann, vorab möchte ich erwähnen das ich bereits einen Termin bei meinem FA vereinbart habe, diesen habe ich aber erst in 4 Wochen. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Seit 3 Monaten habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2-3 Wochen, teilweise sogar schon wieder nach einer Woche. Hinzu kommt Übelkeit,...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


eingewachsenes Haar mit Eiter

Hallo Dr. Mallmann,  ich habe beim Duschen ein eingewachenes Haar unter meinem Bauch entdeckt (ca. 0,5 cm)und direkt beim Duschen ausgedrückt. Es kam viel dickflüssiger Eiter heraus. Nach dem Duschen habe ich Ocentisept draufgesprüht. Im Nachhinein mache ich mir Sorgen, weil überall im Internet bon Blutvergiftung die Rede ist. Ich stille aktuel...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...