Dr. med. Helmut Mallmann

Mittel gegen dünner werdendes Haar verursacht durch Mirena

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

aufgrund einer Thrombose kann ich keine Pille nehmen.Alternative war nur die Mirena. Leider wird seit dem mein Haar immer dünner. Zum Anfang habe ich es auf die Geburt geschoben und die hormonelle Umstellung. Geburt Juni 2012 , Mirena November 2012! Haare wurden kurz geschnitten und ich hoffte es würde besser werden.Leider ist dem nicht so. Gibt es ein Mittel was ich nehmen kann um dem dünner werdenden Haar entgegen zu wirken ohne die Mirena ziehen zu lassen? Oder gibt es eine Alternative zur Mirena? Meine Thrombose war im linken Auge und ursächlich war die Antibabypille. Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen.
MfG
Miaggy

von Miaggy am 10.11.2015, 09:08 Uhr

Antwort auf:

Mittel gegen dünner werdendes Haar verursacht durch Mirena

Bei Z.n. einer Thrombose sollte auf die Pille verzichtet werden.
Zunächst würde ich den Hautarzt fragen, ob er ein lokales Mittel empfehlen kann, das den Haarausfall stoppt.
Ggf. müssten Sie mit Ihrem Frauenarzt und Hämatologen überlegen, ob ein reines Gestagenpräparat (Chlormadinon) zu vertreten ist.
Ggf. Hormonspirale durch Kupferspirale ersetzen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr