Dr. med. Helmut Mallmann

Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend!
Mir wurde im Oktober 2017 die Kupferspirale gelegt! Gleichzeitig wurde ein Absteich gemacht, der Pap 1 war!
Seitdem die Spirale gelegt wurde, habe ich immer um den 13. Zyklustag leichte Schmierblutungen! Deswegen war ich vor fünf Wochen beim Arzt zur Kontrolle! Er machte Ultraschall und untersuchte mich auf Entzündungen! Alles war In Ordnung! Es wurde allerdings kein Abstrich gemacht! Ich nehme seitdem Mönchspfeffer ein!
Nun habe ich ich heute wieder um den 13. Zyklustag leichte Schmierblutungen bekommen! Ich muss dazu sagen, dass ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus (35-40 Tage) habe!
Ich mache mir nun sorgen, dass etwas nicht stimmt (Krebs)! Was würden Sie mir raten? Abstrichkontrolle, obwohl diese erst im Oktober gemacht wurde?
Meinem nächsten Termin habe ich erst im Juli wieder zur Kontrolle!
Danke
Beate

von Mami3010 am 04.04.2018, 18:41 Uhr

Antwort:

Schmierblutungen

Schmierblutungen unter der Kupferspirale können viele Ursachen haben. Da wird man zuerst nicht an Krebs denken. Ggf. kann man eine Therapie mit Doxycyclin über 10 Tage andenken. Das hat sich bei Blutungsstörungen unter der Hormon- und Kupferspirale bewährt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr