Dr. med. Helmut Mallmann

Kupferspirale oder doch nicht?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich bin 43 und wir haben eigentlich mit Familienplanung abgeschlossen. Trotzdem scheuen wir beide vor einer Sterilisation zurück.
Ich habe viele Jahre die Pille genommen, zuletzt Bellissima. Nach dem endgültigen Absetzen hatte ich fast ein Jahr mit Hautproblemen, Haarausfall und Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Deswegen würde ich am liebsten die Kupferspirale verwenden. Mein FA meinte, in meinem Alter sei das durchaus eine Möglichkeit. Nun wurde mir von einigen Bekannten abgeraten, da es ja nicht so sicher sei und öfter verrutschen könne. Außerdem würde die Regel ziemlich stark werden.
Wie sind Ihre Erfahrungen damit?
Ich möchte das Thema endlich abhaken, bin aber deswegen hin-und hergerissen.
Vielen Dank!
B.

von bluemchen05 am 21.03.2017, 15:29 Uhr

 

Antwort:

Nebenwirkung und Sicherheit

Die Kupferspirale (Pearlindex 0,3 – 3,0) ist tatsächlich nicht ganz so sicher wie die Mikropille (0,1 bis 0,5). Man sollte ausschließen, dass keine Myome oder sonstige Veränderungen der Gebärmutter vorliegen, da dies die Sicherheit senkt.
Die Regelblutungen werden meist etwas stärker. Das ist aber nach meiner Erfahrung nur selten ein Grund, die Spirale zu entfernen.
Bei Hautproblemen könnte man alternativ, eine Pille mit Estradiol und Dienogest erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Hallo Herr Dr Mallmann, Einen Zyklus lange hab ich nun eine Kupferspirale. Ich ließ sie mir am ersten Tag meiner Periode legen und hatte danach noch 9Tage lang meine Periode normal stark. Die aktuelle ist sehr stark und schmerzhaft. Danach hatte ich immer wieder ein ...

von SylZei 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Periode unter Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann! Ich habe seit knapp 2 Monate eine Kupferspirale. Dieser Zyklus war im Gegensatz zum ersten toll, ich hatte keine Zwischenblutungen mehr und habe auch nach wie vor keine Schmerzen. Nicht einmal während der Regel. Nun aber zum ...

von huhn80 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Zyklus unter Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann! Ich habe am 20.1.dieses Jahres die Kupferspirale eingesetzt bekommen (keine hormonelle Verhütung bis dahin). Nun ist mein Zyklus völlig durcheinander. Ich bin heute am 24. ZT und habe schon mensartige Blutungen, die jedoch immer wieder ...

von huhn80 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Sitz der Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich verhüte nun seit insgesamt 14 Jahren mit der Kupferspirale. Einmal ist es mir bisher passiert, dass die Spirale verrutscht ist und gezogen werden musste, was zu dem Zeitpunkt nicht schlimm war, da wir sowieso noch ein Baby haben ...

von ksweety 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale, kommt es zur Befruchtung?

Hallo Nach 3 kindern ist die Familien planung beendet. Ein weiteres kind wäre sehr sehr schlecht, da ich schon psychisch angeknaxt bin und die kleinste erst 2 monate alt ist. Wollte mir am 2.2 die kupfergoldspirale setzen lassen, jetzt habe ich aber gelesen,.dass viele ...

von desti 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Ich habe eine Kupferspirale und würde gern auf die Pille Desofemono 75 umsteigen

Hallo, Herr Dr Mallmann Ich bin 47 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich verhüte mit der Kupferspirale und habe mir eine neue vor einem halben Jahr setzen lassen. Ich habe nun schon mehrfach sehr positiv von der Pille Desofemono 75 gehört. Ich würde sie gerne ausprobieren, ...

von Fr.Schmidt 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Verhütung mit Kupferspirale trotz Prednisolon

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Sohnes (7 Wochen) wollte ich gern hormonfrei verhüten. Im Gespräch mit meiner Frauenärztin entschied ich mich für die Kupferspirale und sie schrieb mir die "femena gold" auf. Aufgrund meiner Colitis ulcerosa nehme ich ...

von hermine89 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale nach 2Notkaiserschnitt?

Ich will mir nun nach mein 2 Notkaiserschnitt die Kupferspirale einsetzen lassen. Meine FA meinte sie macht das ungern da sie nicht sehen kann ob und wie das Narbengewebe aussieht.Was haben Sie da für eine Meinung? Sie sagte zudem das es schmerzhaft werden ...

von claudi86 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Blutungen nach Einsetzen Kupferspirale

hallo dr. mallmann, ich habe vor 6 wochen die kupferspirale eingesetzt bekommen (8 wochen nach geburt, stille voll). meine periode hatte und habe ich noch nicht wieder bekommen, jedoch kommt seit wochen immer mal wieder etwas blut und ich hab leichtes unterleibsziehen. das ...

von ag05 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Unterleibsschmerzen bei eingesetzter Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, 01/2015 habe ich unser 2. Kind entbunden und mir dann 07/2015 eine Kupferspirale einsetzen lassen. Beschwerden damit gab es keine. Meine Periode habe ich seit der Entbinding noch nicht wieder gehabt. Die letzte Vorsorge war 03/2016. Nun habe ich seit ...

von BabsiEv 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.