Dr. med. Helmut Mallmann

Inkontinenz 12 Wochen nach Geburt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

Vor 3 Monaten ist mein zweites Kind zur Welt gekommen. Wie schon bei meiner ersten Tochter, hatte ich auch diesmal keine speziellen Probleme mit dem Beckenboden und mit Wasserlassen. Auch bei Niesen, Heben, etc. hab ich nur in ganz ganz seltenen Fällen ein wenig Urin verloren. Seit zwei Wochen aber ist es anders: Innerhalb einer Woche hatte ich Grippe, Herpesausbruch am Mund und ein Pilz auf Steissbeinhöhe. Seither leide ich auch an Inkonteninenz und zwar an einem ständigen "Tröpfeln". Dies ist sehr mühsam, ohne Einlagen geht nichts mehr. Kann es sein, dass es am Beckenboden liegt? Oder ist eine Kombination an Hormonen, etc möglich? Und wieso erst jetzt, 10 Wochen nach der Geburt, wo ich doch sonst keinerlei Probleme hatte?

Vielen Dank,
Fran

von frannie_d am 19.02.2019, 10:16 Uhr

Antwort:

Beckenboden und Hormone

Inkontinenzprobleme können nach mehreren Geburten intensiver auftreten. Dabei ist es häufig eine Kombination von Bindegewebsschwäche und Hormonsituation (zumal bei Frauen die stillen) die zu den Symptomen führen. Nach einer Untersuchung kann festgelegt werden, welche Maßnahmen erforderlich sind (Beckenbodengymnastik usw.).

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2019