Dr. med. Helmut Mallmann

Haarausfall und Implanon

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Hr. Dr. Mallmann

seit ca. 5 Monaten habe ich verstärkt Haarausfall. Letzte Woche habe ich ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen da war aber soweit nix. Es sind sicher mehr als 100 Haare und mein Haar auch schon sehr ausgedünnt. Mir kommt es vor als ob es am Implanon liegt dass mir ab April diesen Jahres grossen Ärger gemacht hat. Bis Juli hatte ich fast durchgehend periodenstark meine Tage mit einer Unterbrechnug von vieleichtl 3 Wochen. Erst nach Einnahme einer Östrogenhaltigen Salbe sind diese verschwunden. Dafür hat dann der Haarausfall eingesetzt.Kann dies an den Gestagenen liegen? Ich bin kurz davor mir dieses wieder entfernen zu lassen.

Viele Grüße nocki77

von nocki77 am 09.11.2016, 13:22 Uhr

Antwort:

Hormonimplantat

In der Fachinformation gibt der Hersteller des Hormonimplantats Alopezie mit häufig an. Andere Ursachen sollten ausgeschlossen werden (ggf. Hormonuntersuchung auch der Schilddrüse). Danach muss man entscheiden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr