Dr. med. Helmut Mallmann

Früher keine Periode wegen Insulinresistenz, nach Gewichtsverlust wieder normal?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

mein Mann und ich wollten im Sommer 2013 angefangen zu "üben", bis irgendwann auskam das ich meine Periode nicht kriege wegen einer Insulinresistenz. Damals hiess es, dass es reichen würde wenn ich 10kg abnehme damit sich das normalisiert. Als ich ende 2014 meine Periode bekam fing ich mit der Pille an da ich aus Medizinischen gründen zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger werden durfte. Nun bin ich 27 Kg los und wollte fragen, wie wahrscheinlich es ist das ich meine Periode wieder bekomme? Zwischen Dem Absetzen Sommer 2013 und der Periode ende 2014 hatte ich keine Periode. Deshalb meine Frage. Und nun würden wir gerne wieder "üben" :) Denn eine Familie zu gründen ist grad unser beider Wunsch.

Grüsse
Waiting Oxana

von Waiting Oxana am 02.11.2015, 14:28 Uhr

Antwort auf:

Früher keine Periode wegen Insulinresistenz, nach Gewichtsverlust wieder normal?

Eine Gewichtsabnahme hat meist einen positiven Effekt auf das Hormonsystem. Es gibt aber Hormonprobleme, die sich nicht alleine durch Abnehmen behandeln lassen.
Wenn nach einer überschaubaren Zeit z.B. 3 Monate keine Zyklusnormalisierung eintritt, sollte man einen Hormontest andenken.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.11.2015