Frage: Enterokokken seit über 12 Monaten

Hallo Dr Mallmann, ich hoffe ich bekomme hier noch einen Rat . Ich habe im Januar 2022 meine Tochter zur Welt gebracht .nach dem Wochenbett ca 4 Monate nach ihrer Geburt fingen bei mir Beschwerden an.anfangs war es eine Vaginose und ein pilz.nach Behandlung mit fluomizin und kadefunghin trat keine Besserung ein . Es wurde immer wieder ein Abstrich gemacht und es wurden immer wieder Darmbakterien gefunden.es wurde mir arillin verschreiben,jedoch keine Besserung .meine gyn meinte,das muss mein Körper dann halt selber schaffen...habe dann den gyn gewechselt . Habe bereits zwei Mal Antibiotika genommen .von den ecoli und enterokokken blieben aber die enterokokken bestehen .gynoflor hat auch keine Besserung erziehlt.ich mache parallel einen Darm und scheidenflora aufbau.bisher leider auch ohne erfolg.ich bin am verzweifeln. Immer wieder enterokokken und sobald ich fluomizin absetzen habe ich direkt Beschwerden wie Juckreiz und grünen Ausfluss. Ich war im Dezember 22 auch wieder schwanger ,leider mit einem abort in der 7. Woche. Ich habe langsam keinen Rat mehr und auch meine gynologin weiß nicht mehr weiter . Wie wahrscheinlich ist eine Fistel in der Scheide und kann es sein,dass meine Ärztin diese auch übersieht ? Oder welche Ursachen könnte es haben ?

von PiaYuna am 30.05.2023, 12:28



Antwort auf: Enterokokken seit über 12 Monaten

Zu den Enterokokken ist zu sagen, dass sie bisweilen immer wiederkehren können. Wenn sie keine Beschwerden machen, sollte man sie ggf. gar nicht erst behandeln. Wenn Sie nachzuweisen sind, sollte ein Antibiogramm erstellt werden und dann gezielt behandelt werden. Ansonsten würde ich außer Vitamin C Scheidenzäpfchen zunächst einmal auf alles andere zu verzichten. Fisteln können tatsächlich sehr lange unerkannt bleiben. Es gibt darauf spezialisierte Chirurgen. Versuchen Sie bei einem solchen Spezialisten einen Termin auszumachen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.05.2023