Entgiftung des Körpers vor Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entgiftung des Körpers vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bereits ein Kind und wir planen nun eine weitere Schwangerschaft. Ich habe allerdings in letzter Zeit Hautprobleme (Ekzem) gehabt an den Händen, womit ich vor oder während der ersten Schwangerschaft keinerlei Probleme hatte. Nun deutet es darauf hin, dass der Körper Stoffe über dieses Ekzem ausscheidet. Könnte ich für eine (sanfte) Entgiftung z.B. Luvos Heilerde Imutox für einige Tage nehmen oder würde es vielleicht sogar reichen über Ballaststoffe (unterstützt durch beispielsweise Flohsamen) und Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel, wie Zucker und Weißmehl, den Körper zu entgiften und zu entschlacken? Dass man mit solchen Mitteln und Wegen eine Darmkur machen kann, ist mir bewusst, aber wie sieht es nun aus, wenn ich nun in den nächsten Wochen wieder schwanger werden könnte/möchte? Ist solch eine Vorgehensweise, die Heilerde einzunehmen, um den Darm zu reinigen dann zu empfehlen oder eher nicht?

von Krissi Frank am 21.02.2020, 18:08



Antwort auf: Entgiftung des Körpers vor Schwangerschaft

Ich sehe unseren Körper als ein Gesamtsystem, dass Gifte ausscheidet ohne äußere Beeinflussung. Gute Ernährung vorausgesetzt. Ob man ein Ekzem behandeln kann, ist von der Ursache abhängig. Das sollte beim Hautarzt abgeklärt werde. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Pertussis vor Schwangerschaft?

Aufgrund eines weiteren Kinderwunsches hat meine Frauenärztin mir und meinem Mann empfohlen uns gegen Pertussis impfen zu lassen. Mein Hausarzt hingegen hat mir abgeraten. Anscheinend sind mehrere Impfungen nötig und diese nur als Dreifach-Impfstoff erhältlich sind (gegen den Rest sind wir geimpft). Unsere 2-jährige Tochter ist laut den Empfehl...


Pillepause versehentlich verlängert, Angst vor Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich wende mich in Verzweiflung an sie. Zu Beginn meines aktuellen Blisters hab ich mich bereits gefragt, da ich unsicher war, ob ich die Pille nun am Dienstag oder Mittwoch wieder einnehme. Entschieden habe ich mich für Mittwoch - ein Fehler wie sich jetzt herausstellte.. Durch ein altes Bild stellte sich heraus, das...


Angst vor Schwangerschaft

Hallo Dr Mallmann, ich habe am 26. die einnahme der 9. Pille vergessen. Am selben Abend hatte ich jedoch "ungeschützten" verkehr mit meinem Freund. Ich habe die Pille wie in der Beilage beschrieben direkt nachgenommen und dann einfach weiter gemacht.. Jetzt habe ich 3 Tage bevor ich die Pause mache Zwischenblutungen. Kann das ein Anzeich...


MMR Imfung vor Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, deswegen wurde mein Blut auf MMR Antikörper getestet. Dabei kam heraus, das ich keinen Schutz habe, obwohl ich als Kind geimpft wurde. Laut meinem Impfausweis habe ich als Kind 2 Spritzen bekommen. Bin ich jetzt imun oder nicht?


Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 37, gesund, sportlich, und habe ein bald 4-jähriges Kind, das gänzlich ohne Komplikationen zuhause zur Welt kam.  Beim letzten Zyklus, der sonst recht regelmäßig ist, habe ich erstmalig 14 Tage lang geblutet. Mein Gynäkologe hat dann nach Vaginalschall an Tag 14 den Verdacht auf einen Korpuspolyp geäu...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...