Dr. med. Helmut Mallmann

Blasenentzündung in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Doktor Mallmann,
Ich habe gerade Sorge, eine Blasenentzündung zu bekommen. Es zwickt zumindest schon ein bisschen beim Wasserlassen. Ich versuche gerade einfach viel zu trinken, aber das hilft ja auch nur begrenzt. Früher hat cystinol akut gut bei mir geholfen. Mein Baby ist 11 Monate alt und wird noch zu 50% gestillt, da es nicht besonders gut isst. Kann ich cystinol akut trotz des Stillens nehmen oder würden sie mir vorsorglich etwas anderes empfehlen? Antibiotika sind für mich nur eine Notfall Alternative...
Vielen Dank und viele Grüße
RK

von Rosakatharina am 09.08.2018, 06:57 Uhr

 

Antwort auf:

Blasenentzündung in der Stillzeit

Cystinol ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Das gilt auch für die meisten Blasen und Nierentees.
Bleibt viel Trinken, Unterbauch und Füße war halten und ggf. doch Antibiose.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Bakterielle Infektion in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, nachdem ich in meinem bisherigen Leben nur nach Absetzen der Pille einmalig unter einem Pilz litt, hatte ich in der Schwangerschaft ständig damit und mit bakteriellen Infektionen zu kämpfen. Mit Vagi C und Symbio Vag im täglichen Wechsel konnte ich ...

von Dani 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode bleibt aus in Stillzeit

Guten Tag, Ich habe vor fast 10 Monaten mein 3.Kind entbunden und stille sowohl tags-als auch nachts noch relativ häufig (in 12 Std ca 6-7mal). Meine Periode bekam ich direkt nach 8 Wochen trotz Vollstillens wieder,auch relativ pünktlich.(bei jedem meiner Kinder ...

von Ninal0301 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

PAP IIID nach Blasenentzündung?

Heute bekam ich vom FA den Befund Pap IIID. Zuerst verfiel ich in Panik und dachte gleich an Krebs. Sie hat noch einen HPV Abstrich gemacht, die Ergebnisse liegen leider erst in 10 Tagen vor... jetzt zu meiner Frage... kann es sein, dass dieser schlechte Abstrich angezeigt ...

von Itzybitzy 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Linoladiol N Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Von meiner Ärztin bekam ich, zusätzlich zu Canifug, Linoladiol N. Ich stille voll, was meine Ärztin eigentlich weiß. Im Beipackzettel steht, dass die Salbe in der Stillzeit nicht angewendet werden soll. Leider kann ich meine Ärztin nicht fragen, ...

von Wuschel2013 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Zyste in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 7 Wochen her und ich stille voll. Jetzt wurde bei mir eine zyste festgestellt die ca 3 cm gross ist. Ich hab hin und wieder unterleibsziehen. Ist so eine zyste schlimm? Und was muss ich beachten ? Geht die überhaupt in ...

von Novemberbaby17 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schmerzmittel in Stillzeit

Hallo, Ich stille meinen 9 Monate alten Sohn nach Bedarf. Am meisten nachts. Tagsüber bekommt er Essen vom Tisch und wird ergänzend gestillt. Ich habe nun eine prophylaktische Frage. Vor der Schwangerschaft hatte ich am ersten Yoga meiner Periode starke Schmerzen und ...

von CinniMinni 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage zur Menstruation in der Stillzeit. Meine erste Menstruation habe ich 1 3/4 Jahre (Februar 2017) nach der Geburt bekommen, da habe ich tagsüber aufgehört zu stillen. Nachts noch oft. Meine Menstruation war seitdem immer ...

von grazia0811 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Knoten in der Brust während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Heute Nacht habe ich während des Stillens einen kleine Knoten direkt unter der Haut oben an der linken Brust entdeckt. Morgens bin ich gleich zum Arzt gefahren und er hat die Stelle geschallt. Er meint ...

von Piper84 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Blasenentzündung

Sehr geehrter Herrn Dr. Mallmann, seit über 2 Wochen verspüre ich ein Brennen im Urogenitaltrakt und einen verstärkten Miktionsdrang. Zunächst bekam ich von meinen Hausarzt Monuril, was keinerlei Erfolg zeigte. Daraufin wurde eine Urinkultur angelegt und mir in der ...

von Jululaika 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

11 Tage Periode während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Frage. Ich habe nun während der Stillzeit das dritte Mal meine Periode bekommen. Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie dauert nun schon 11 Tage und sie bleibt in ihrer Stärke immer gleich. Ich verhüte mit der ...

von eilatan76 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.