Dr. med. Helmut Mallmann

Abstrich pap 2a

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo herr doktor,
Im april 2016 wurde ich auf grund eines pap 3 d1 hpv postiv am muttermund operiert, also konisation und ausschabung.
Die Ergebnisse waren unauffällig also kein anhalt auf malignität und spezifität leine atypien etc.( die konisation und ausschabung wurde auf meinen eigenen wunsch durchgeführt, weil ich eine sehr ängstliche person bin.
Danach wurde ich schnell schwanger und die schwangerschaft verlief auch super. Die abstrichkontrolle wurde im november 2016 durxhgeführt mit dem ergebniss pap 2a dödoflora pgrad/3-4 . Der zytologe hat im normalen vorsorgeintervall angekreutz und mein frauenarzt will den nächsten abstrich im september 2017 durchführen. Zu letzt im februar bin endlich mama geworden und hatte eine normale geburt oder komplikationen.

Ist der pap 2a in ordnung? Und wie bewerten sie die nächste nachkontrolle ist sie im september ausreichend?

von Mery089 am 11.04.2017, 20:05 Uhr

Antwort:

unauffälliger Befund

IIa bedeutet nach der neuen (Münchner Nomenklatur), der Abstrich ist in Ordnung aber es gibt eine auffällige Anamnese (früher PAP IIId). Will heißen der Befund wäre u.U. mit der alten Nomenklatur als PAP I eingeordnet worden.
Also bedarf es keiner engeren Kontrollen.
Wenn Sie dennoch beängstigt sind, können Sie Ihren Frauenarzt fragen, ob er bereit ist einen früheren Abstrich zu machen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr