Frage: Abstrich pap 2a

Hallo herr doktor, Im april 2016 wurde ich auf grund eines pap 3 d1 hpv postiv am muttermund operiert, also konisation und ausschabung. Die Ergebnisse waren unauffällig also kein anhalt auf malignität und spezifität leine atypien etc.( die konisation und ausschabung wurde auf meinen eigenen wunsch durchgeführt, weil ich eine sehr ängstliche person bin. Danach wurde ich schnell schwanger und die schwangerschaft verlief auch super. Die abstrichkontrolle wurde im november 2016 durxhgeführt mit dem ergebniss pap 2a dödoflora pgrad/3-4 . Der zytologe hat im normalen vorsorgeintervall angekreutz und mein frauenarzt will den nächsten abstrich im september 2017 durchführen. Zu letzt im februar bin endlich mama geworden und hatte eine normale geburt oder komplikationen. Ist der pap 2a in ordnung? Und wie bewerten sie die nächste nachkontrolle ist sie im september ausreichend?

von Mery089 am 11.04.2017, 20:05



Antwort auf: Abstrich pap 2a

IIa bedeutet nach der neuen (Münchner Nomenklatur), der Abstrich ist in Ordnung aber es gibt eine auffällige Anamnese (früher PAP IIId). Will heißen der Befund wäre u.U. mit der alten Nomenklatur als PAP I eingeordnet worden. Also bedarf es keiner engeren Kontrollen. Wenn Sie dennoch beängstigt sind, können Sie Ihren Frauenarzt fragen, ob er bereit ist einen früheren Abstrich zu machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet mein PAP Abstrich?

Hallo Dr. Mallmann, leider wurde mir mein PAP Abstrich von meinem Frauenarzt gar nicht erklärt, nur, das in 6 Monaten nochmals ein Abstrich gemacht werden soll. Ich mache mir auch nicht wirklich Sorgen, da man im Internet ja doch viele Erklärungen findet, allerdings kann ich mit einigen Dingen nichts anfangen. Proliferationsgrad 1-3 Mischflo...


Pap abstrich

Hallo ., Ich habe seid Dezember immer mal wieder einen Pap3d1. Zwischendurch war er auch mal wieder pap2. Es wurden in der Zeit 2 mal HPV getesetet was negativ immer war.zuletzt im August diesen Jahres. Was könnte das denn noch sein das der abstrich immer so auffällig ist ? Ich habe Angst das da unten der Krebs un Ruhe besteht und der Arzt imm...


Pap Abstrich

Hallo, Ich habe ja schon öfter wegen meinen Pap3d1 und Hpv negativ geschrieben. Nun war ich Freitag bei der Dysplasiesprechstunde. Ich sagte ihr vorher das ich Angst habe das es Krebs ist weil ich den Pap3d1 schon 2 Jahre habe ..zwischendurch war er mal wieder unauffällig in den 2 Jahren. Sie hatte ihren Untersuchung gemacht und es sah nicht na...


Nochmal zu pap abstrich

Hallo ich nochmal.. Stimmt es das aus pap 4 auch dauert bis es Krebs wird? Wo können die Auffälligkeiten denn sitzen wenn man nichts sehen kann in der kolposkopie und mit Essig? Kommen leichte Rosa,braune Mini Blutung und leichtes Ziehen von dem pap? Oder schon Krebs :( Habe Angst das es schon Krebs ist. Nehme auch die desofemono seit Juli du...


Pap Abstrich

Guten Morgen Dr. Mallman, ich habe vor 2 Monaten meinen Sohn natürlich entbunden. Bei der Nachsorgeuntersuchung vor paar Tagen wurde auch zugleich die allgemeine Vorsorge gemacht. Der Pap Abstrich ergab Pap 2p, was für mich ein Schock war, weil ich - seit ich die jährliche Vorsorge mache (also seit meinem 20.Lebensjahr, d.h. seit 13 Jahren) - im...


Trotz bakterielle Infektion, Pap Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meiner Konisation hatte ich trotzdem einen schlechten Pap Abstrich und an einer anderen Stelle Zellveränderungen. Dann bekam ich eine Essigsäure Behandlung. Danach hatte ich einen Pap II aber high risik Positiv. Dann wurde ich schwanger und habe eine wunderbare Tochter bekommen. Bei meiner Abschluss Untersuchu...


Pap Abstrich

Hallo Dr. Mallmann, Letztens Jahr im September (9. SSW) wurde bei mir ein Pap Abstrich durchgeführt. Das Ergebnis wurde sogar im Mutterpass eingetragen (Pap 2 p) ist mir jedoch nie aufgefallen. Anfang März (kurz vor der Entbindung) wurde nochmal ein Abstrich gemacht - wieder Pap 2 lt. Ärztin. Da hatte sie das erste mal seitdem ich Abstriche mache...


Pap abstrich

Sehr geehrter Herrn Dr. Mallmann. Ich hätte noch eine kurze frage an Sie, und das wars. Wenn in der Scheide Pilz, bakterien, entzündung etc. vorhanden ist, kann wirklich der Pap abstrich falsch Positiv rauskommen? Habe zufälligerweise im Internet gelesen das falsch Positiv, obwohl Negativ ist, oder falsch negativ obwohl Positiv ist, getäuscht we...


Pap abstrich

Hallo Herrn Dr. Mallmann, Ich hab heute Pap abstrich bekommen. (Krebsvorsroge) Nun bin mir jetzt unsicher ob ich da was faslch gemacht habe. Ich habe gestern GV gehabt, und seit paar tagen mehrmals Vagisan geschmiert. Heute genauso creme drauf gehabt. Aber kein sex. Bevor ich beim arzt war, habe ich unten mit Wasser abgewischt. Hab...


PAP Abstrich bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, kämpfe seit letzter Woche mit einem grippalen Infekt (Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten angeschwollen). Seit heute geht es mir besser. Es steht die Woche mein Routine Frauenarzt Termin an mit PAP-Abstrich usw... Könnte ein grippaler Infekt das Ergebnis des Abstrichs verfälschen? Würde den Termin gerne wahrnehmen...