Absetzen Hormonetabletten nach über 40 Jahren

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Absetzen Hormonetabletten nach über 40 Jahren

Hallo Herr Mallmann, Ich war gestern bei meiner Oma (84). Sie war eigentlich bis vor einem 3/4 total fit, ist täglich 20bis 30 km mit dem Fahrrad gefahren und war geistig und körperlich super gut drauf. Seitdem geht es aber rapide bergab, sie klagt viel über schwindel, kommt dann manchmal garnicht aus dem Bett. Hat einige Kilos abgenommen, hat starken Haarausfall, wirkt kraftlos und unsicher. Sie traut sich nicht mehr Fahrrad zu Fahrrad zu fahren und musste sich nun schon seinen Rollator zum laufen verschreiben lassen. Sie war schon mehrfach beim Arzt und auch beim Hno und es ist alles in Ordnung. Es wird immer gesagt es ist das Alter. Nun erzählte mir sie gestern, dass sie letztes Jahr im November ihre Hormontabletten, die sie seit sie 38 war und eine total op hatte, absetzen musste, da ihr hausarzt in rente ging und ihr Frauenarzt ihr nur noch eine Packung zum ausschleichen aufgeschrieben hatte. Er meint sie brauche in ihrem alter keine mehr. Dies Fällt jetzt natürlich genau in den Zeitraum, seit dem sie so stark abbaut. Könnte das ein Grund sein? Immerhin hat sie über 40 Jahre diese Hormone genommen und ihr alter arzt sagte, sie könne diese bis 100 nehmen. Ich weiss, dass man sowas heute anders sieht. Aber kann man dass tatsächlich nach über 40 jahren so einfach absetzen? Ich habe ihr nun geraten, sich nochmal an ihren Frauenarzt zu wenden. Aber kann es tatsächlich durch das Absetzen der Hormone zu solchen Folgen kommen? Und wäre es sinnvoll, wenn ihr Frauenarzt weiter die Hormone verweigert sich eine weitere Meinung einzuholen? Oder könnte man jetzt eh nicht mehr damit neu beginnen? Vielen lieben Dank für ihren Rat

von babylu_13 am 11.09.2020, 11:10



Antwort auf: Absetzen Hormonetabletten nach über 40 Jahren

Man muss ein paar Dinge beachten. Einmal gibt es tatsächlich Frauen, die bis ins hohe Alter ohne Hormone stärkste klimakterische Beschwerden haben. Dann kann man im Ausnahmefall auch bis ins hohe Alter Hormonersatztherapie verantworten. Denn wenn die Betroffene ihr Beweglichkeit und ausgeglichene Psyche verliert, ist das meist schädlicher als die Nebenwirkungen der Hormone. Das könnte zumindest bei Ihrer Oma so sein. Anderseits steigen die Gefäßrisiken, wenn sie jetzt wieder mit Hormonen beginnt. Aber das muss mit dem Arzt abgewogen werden und ggf. bei dem Präparat, das er ihr aufschreibt, berücksichtigt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-Thyroxin nach längerer Einnahme absetzen?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit ca. 7 Jahren nehme ich L-Thyroxin ein. Angefangen wurde bei Kinderwunsch um den Zyklus zu stabilisieren und dabei ein TSH um 1 angestrebt. Dann wurde die Dosis in der Schwangerschaft gesteigert um ein optimales TSH zu erreichen, in der Stillzeit wieder reduziert. Dann kam der nächste Kinderwunsch usw. Vor dem z...


Progesteron absetzen?

Guten Tag! Ich nehme seit 6 Tagen Famenita ein. Insgesamt soll ich 12 Stück nehmen um meine Periode nach absetzen der Pille auszulösen. Nun habe ich allerdings heute Vormittag ganz leichte Blutungen gehabt, welche nun allerdings wieder aufgehört haben. Soll ich die Tabletten nun absetzen oder weiter nehmen? Bin etwas unsicher und mein FA hat lei...


Pille über 40?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (41) habe mich vor ca. 3 Jahren das letzte Mal an Sie gewendet, da ich damals unter starken - offensichtlich zyklusbedingten - Problemen litt (wiederkehrende Infektionen, depressive Verstimmungen, Hautunreinheiten, Migräne, starke Blutungen...). Sie hatten mir damals in einem ersten Schritt zu Agnus Castus ge...


Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Keine Periode nach Absetzen der Pille "Maxim"

Hallo, am 20.01.23 habe ich die Pille Maxim, nach 11 Jahren Einnahme, abgesetzt. Mein Frauenarzt wollte mir grundsätzlich keine Pille mehr verschreiben( übergewichtig, Bluthochdruck und zu dem Zeitpunkt Raucherin). Ich bekam nach dem Absetzen meine gewohnte Abbruchblutung, aber die Periode bleibt bis jetzt aus. Mitte März dachte ich, sie kommt ...


Pille absetzen

Nach nun insgesamt 20 jahren fast durchgehender pilleneinnahme ( nur pause in beiden schwangerschaften) möchte ich nun die pille absetzen. Haben sie einen besonderen tipp was man beachten muss? Ein Kinderwunsch besteht nicht mehr, mein mann sich nun entschieden für die Verhütung zuständig zu sein Ich denke meinen körper wird es gut tun jedoch h...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...


unregelmäßige Periode nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich schreibe Ihnen um eine zweite Meinung bekommen zu können. Erstmal zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2023 meine Pille (Swingo 20) abgesetzt, da ich schon immer Probleme mit der Pille hatte und auch bei der Swingo keinerlei Besserung in Sicht war. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen, keine Lust auf GV und zu...


Pille absetzen

Hallo Dr. Med. Mallmann Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder mit der Pille angefangen. Nehme sie jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille doch wieder abzusetzen. Nehme ich die Packung noch zu Ende?   , liebe Grüße und ein schönes Wochenende