Dr. med. Helmut Mallmann

3. Zyklus nach Geburt nicht vorhanden und Beschwerden

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe Anfang April unsere wunderbare Tochter zur Welt gebracht. Es war eine Spontangeburt. Leider musste ich wegen verbleibender Plazentareste in der Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt ausgeschabt werden.
Wochenfluss war normal. Seither hatte ich nach 4 Woche nach der Geburt die erste Blutung, dann am 30. Mai im gewohnten Zyklus erneut und plötzlich (nach Gabe von Canifug wegen eines Pilzes) am 15. Juni eine Zwischenblutung und seitdem nichts mehr.

Mein Gynäkologe hat nach einem US nur sagen können, dass die Gebärmutterschleimhaut so gut wie nicht aufgebaut sei und verschrieb mir Agnuscastus. Dies nehme ich seit einer Woche. Da das Scheidenmilieu nicht ganz in Ordnung war, soll ich alle zwei Tage Milchsäurezäpfchen nehmen. Er sagte, dass die Periode nicht gekommen sei bzw. der Zyklus noch nicht optimal verlaufe, sei nicht ungewöhnlich und könne nach einer Schwangerschaft durchaus seine Zeit brauchen, bis sich das wieder einpendele. Ich solle jetzt drei Monate Mönchspfeffer nehmen und dann schauen wir weiter. Falls sich nichts tut in Richtung Mens sollte ich dann wieder kommen.

Ich vertraue meinem Arzt natürlich, da ich aber immer einen tiptop regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen hatte, verunsichert mich das nun schon. Wie sehen Sie das?

Jetzt habe ich seit dem Wochenede ein fürchterliches Ziehen im Unterleib. Ich bin mir unsicher, ob das jetzt ein Eisprung sein kann? Leider ist mein Arzt diese Woche nicht da...

Kann ich noch irgendwas unternehmen oder nur abwarten?
Herzlichen Dank und Gruß
Estepona

von Estepona am 17.07.2017, 09:29 Uhr

Antwort:

die Hormone

Es kann 6 auch 9 Monate nach einer Geburt bzw. nach dem Abstillen dauern bis sich der Zyklus reguliert. Man kann abwarten oder versuchen das Hormonsystem mit Agnus Castus zu stimulieren. Unterbauchschmerzen kann man nur mit Hilfe einer Untersuchung beurteilen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr