Frage: Zu wenig Lactobazillen

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe bereits im Forum Nahrungsmittelunverträglichkeit gepostet, da es mir in erster Linie um eine Frage zum Durchfall meiner Tochter ging. Diese wird bald 18 Monate und hat bereits seit längerer Zeit immer wieder Durchfall (dh sie hatte bislang selten festen Stuhl, immer eher weich und häufig (3x am Tag)), aber seit Oktober ist doch immer wieder flüssiges dabei. Ich bin mir nicht sicher (da sie seit Oktober auch in der Krippe ist) ob sie sich einfach nur ständig immer wieder was einfängt, oder ob der ständige Durchfall andere Ursachen haben könnte. Wir haben nun den Calprotektinwert bestimmen lassen, der betrug 132. Eine Stuhluntersuchung in Herborn ergab, dass ihre Laktobazillen sp. und H2o2 stark vermindert sind und auch ein Pilz exisitert. Sie soll nun für einen längeren Zeitraum Symbioflor und Symbiolact A zu sich nehmen und dann wird der Stuhl erneut kontrolliert. Was könnte hinter der schwachen Darmflora stecken? Ansonsten ist sie gut drauf, sprachlich sehr weit entwickelt, aber ziemlich zierlich mit 80 cm und 9,5, kg. Ich denke eben, jeder Durchfall zerrt an ihrem Körper und da ist eben leider nicht viel zu "zerren". Ein Bluttest auf Zöliakie wurde bereits gemacht und war negativ. Sie hat eine Allergie gegen Hühnerei, aber das meiden wir schon lange. Ebenso bekommt sie keine Kuhmilchprodukte, da sie mit 6 Monaten auch auf das Kuhmilcheiweiß reagiert hat. Davon konnte nun im Bluttest nichts mehr festgestellt werden. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Fussel1910 am 16.12.2013, 13:34



Antwort auf: Zu wenig Lactobazillen

Sie sollten sich keine Sorgen machen: Sie schreiben ja nichts vom Zustand Ihrer Tochter, der ist vermutlich gut. Der Stuhl ist in diesem Fall gar nicht wichtig. Der Calprotectinwert liegt nur wenig über der Norm. Ich tippe darauf, daß Sie ein gesundes Kind mit "schlechten" Stühlen haben - na und? Man kann das auch Reizdarm des Kleinkindes oder englisch "toddler's diarrhea" nennen. Das hat nichts mit Krankheit zu tun, die Laktobazillen im Stuhl sind dabei unerheblich. Freuen Sie sich über Ihr vermutlich gesundes Kind und lassen Sie den Stuhl etwas außer Acht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.12.2013



Antwort auf: Zu wenig Lactobazillen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich mache halt Sorgen, da sie seit Juni nur einen Kilo zugenommen hat und eben nun schon ewig bei 9,5 kg stagniert. Ich sehe irgendwie da einen Zusammenhang mit dem ständigen weichen Stuhl/Durchfall. Die Kinderärztin hat schon eine Darmspiegelung in Erwägung gezogen, falls sich der Stuhl nicht bessert. Der Zustand ist tatsächlich gut, nur nachts ist sie ständig am Jammern und ich mir da eben nicht sicher bin, ob sie nicht doch Bauchweh hat. Aber Zöliakie würde man doch an den Blutwerten sicher ausschließen können, oder?

von Fussel1910 am 17.12.2013, 12:26