Guten Abend, unser Sohnenmann knapp 8 Monate verlangt in letzter Zeit Nachts zwischen 2-3 seine Flasche. Wir geben die Hipp 2 er Milch! Er trinkt Morgens eine Flasche ca 180 ml, Mittags bekommt er Brei und zum Nachtisch pürierte Früchte, Nachmittags Getreidebrei mit Früchten und Abends je nach dem Milch oder Getreidebrei. Tagsüber trinkt er nur wenn überhaupt 50-80 ml Wasser.. Mehr möchte er einfach nicht, obwohl wir es ihm immer wieder anbieten. Jetzt ist es so das er sich mittlerweile 2-3 Nachts meldet, wir haben schon alles versucht, Tee, Wasser, Schnuller, trösten etc aber er gibt erst Ruhe wenn er sein Flascherl bekommt. Nun sind wir etwas verunsichert ob das nicht zu viel Milchnahrung ist.. Wenn ja, könnten wir versuchen die Milch nach und nach zu verdünnen? So das er evtl auch tagsüber mehr trinkt..also auch verdünnte Milch? Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Mühe Liebe Grüße Sarah
von Sarah_Adina am 12.01.2016, 17:29
Zunächst sollten Sie generell ajuf die 2er Milch verzichten und statt dessen Pre-Nahrungen geben. Wenn Ihr Kind noch nachts eine Flasche benötigt, sollten Sie versuchen davon abzukommen. Mit 8 Monaten sollte Ihr Kind 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Geben Sie abends spät am besten einen Brei, der ggf. besser sättigt als Milch. Schauen Sie auch in die Empfehlungen des Dortmunder Instituts (www.fke-dortmund.de).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.01.2016