Lieber Professor Radke, mein Sohn ist 4 Wochen alt und wir konnten leider nicht stillen. Er bekommt eine Pre Nahrung. Er hat die, für mich normalen, Säuglingsbeschwerden. Er schluckt noch zu viel Luft, da er sehr hastig trinkt. Wir haben kleinere Sauger bestellt und hoffen damit wird es besser werden. Durch das hastige Trinken hat er einen starken Reflux und er hat natürlich Bauchweh. Der Stuhlgang ist aber weich und normal. Das Gedeihen ist gut. Da er zwei Geschwister hat, die als Baby eine Milcheiweiß Allergie hatten, würde unser Kinderarzt unser Baby gerne auch eine Spezialnahrung geben um zu schauen ob sich seine " Symptome " damit bessern. Ich bin dagegen, da meine Großen damals als Baby durch die Spezialmilch Probleme mit hartem Stuhl bekamen. Meine Tochter hatte es so schlimm, dass wir ihr von Baby an Movicol mit dazugeben mussten. Erst als die Allergienahrung abgesetzt werden konnte, ist auch der Stuhlgang wieder normalisiert und das Movicol konnte abgesetzt werden. Übrigens trotz guter Ernährung. Ich halte die Probleme von meinem Sohn im Moment noch für die normalen Säuglingsbeschwerden und ich denke es wird sich bessern, wenn er gelernt hat zu Trinken usw. Und sein Darm auch reifer ist. Wie würden Sie das sehen? Würden Sie mir wegen der Vorgeschichte auch dazu raten ihn umzustellen oder würden Sie auch erstmal abwarten? Liebe Grüße und vielen Dank!
von OliviaÖl am 28.12.2020, 12:59
Ich sehe in der probeweisen Gabe der Spezialnahrung kein Problem. Die Nahrungen sind ja in klinischen Studien ausgiebig getestet. Wenn Sie also wissen wollen, ob die Beschwerden mit einer Kuhmilchallergie zusammenhängen, können Sie die Nahrung für einige Tage austesten. Zur Pre Nahrung zurückzukehren, wäre ja kein Problem.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.12.2020