Frage: Wirksamkeit Prä-und Probiotik

Hallo Herr Professor Wirth, da so wenig los ist im Forum schreibe ich mal, obwohl es eigentlich keine Frage ist, sondern mehr ein Kommentar. Trotzdem würde mich Ihre Meinung dazu interessieren. Eben habe ich mir das Video zu Thema Säuglingsmilch angesehen. Ihre Ausführungen zielen ja auf die Hipp Combiotik ab. Ich selbst bin überzeugte Hipp-Kundin und Combiotik-Verwenderin. Trotzdem könnten doch „böse Zungen“ behaupten, dass Hipp, auch als Sponsor dieser Seite, hier seine Finger im Spiel hat… Auch habe ich schon gelesen, dass Hipp die Studien bzw. die Wissenschaftler, welche die Wirksamkeit der Combiotik nachweisen, unterstützt hat. Ähnliches findet man zum Thema Fleisch in der Beikost. Hier sollen die CMA und Kindernahrungsmittelhersteller die Auftraggeber einer Studie gewesen sein, welche die Notwendigkeit der Fleischgabe belegt hat. Wir Schwarzwälder würden sagen: Des hot ä Gmäckle. Auf der anderen Seite: Wenn eine renommierte Zeitschrift wie Ök_t_st Hipp-Säuglingsmilch krass abwertet nur weil sie sich am Slogan „Nach dem Vorbild der Natur“ stört, ist das in meinen Augen schlimmste Verbrauchertäuschung. Das einzige was in Note einer Säuglingsmilch ausmachen sollte, ist ihre Qualität. Und wenn man hier genau hinschaut liegt sogar Hipp bei Ök_t_st ganz vorn. Als Mutter und Verbraucherin ist das schon ganz schön verwirrend. Herzliche Grüße Black Forest Girl

Mitglied inaktiv - 06.06.2013, 15:06



Antwort auf: Wirksamkeit Prä-und Probiotik

Es ist üblich, dass Firmen Studien mit ihren Produkten initiieren, vor allem in der Arzneimittelindustrie. Anders könnten sie keine Zulassung bekommen. Es gibt dabei klare Regeln, die eingehalten werden müssen. Dazu gehört auch die objektive Druchführung der Studie durch die Wissenschaftler. Das Combiotik-Konzept ist vom Gedanken her interessant und muss durch Studien bestätigt werden. Es wäre absolut wünschenswert, wenn auch andere Studien zum Vergleich durchgeführt würden. Das würde die Ergebnisse in ihrer Qualität und Objektivität aufwerten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2013