Frage: Wie mache ich es richtig

Sehr geehrter Herr Doktor! Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat sich am Samstag Nachmittag mehrfach erbrochen( Virus grassiert gerade in der Schule) . Danach ging es langsam aber stetig besser, sodass er am Dienstag auch die Schule wieder besuchte. Sein Apettit war nicht so wie sonst , aber zunehmend. Da er sich zunehmend machte , waren wir letztlich wieder bei Brot mit Marmelade ,Kartoffeln und Fleisch angelangt. Heute hatte er sich Waffeln gewünscht. Heute Abend hat er dann , während des Schlafes wieder 1x erbrochen. Das hat mich etwas verunsichert. War ich zu schnell mit dem Nahrungsaufbau?Er sagte, es ginge ihm sonst gut( lediglich nachmittags hat er über leichtes HLskratzen geklagt, was aber ihn nicht belasten würde). Er habe vorher keine Übelkeit verspürt, Fieber liegt auch keins vor, er schläft etwas unruhig. Muss ich morgen wieder bei Null mit Schonkost beginnen? Ich erinnere mich, daß mir früher mal ein Arzt sagte, man sei weg von der strengen Diätkost, der Magen/ Darmtrakt bräuchte sonst länger zur Regeneration. Man solle den Kindern anbieten, was sie wollen. Wie sollte das weitere Vorgehen sein? Kann sich ein Virus so lange hinziehen? Herzlichen Dank, Monika

von roxithro am 13.12.2012, 23:01



Antwort auf: Wie mache ich es richtig

Die Virusausscheidung bei Durchfallerkrankungen kann durchaus eine Woche dauern. Ich würde heute beobachten, aber erst einaml mit leichter Kost beginnen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.12.2012