Was bedeutet flüssiger grünlich-gelber Stuhl mit Schleimbeimengung?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was bedeutet flüssiger grünlich-gelber Stuhl mit Schleimbeimengung?

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Moanten Brei zusätzlich zur Muttermilch (andere Flüssigkeit nimmt sie nicht zu sich, da sie konsequent Fläschchen und Trinklernflasche verweigert). Seit der dritten Sechsfachimpfung vor gut 4 Wochen hat sie im Tagesverlauf ein- bis zweimal ziemlich flüssigen gelb-grünlichen Stuhl mit Scheimbeimengung. Der Morgenstuhl ist normal, der Abendstuhl auch. Übelriechend ist keine Stuhlvariante, auch scheint sie keine Bauchschmerzen oder Blähungen zu haben. Der flüssige Stuhl verursacht ihr jedoch, wenn er nicht gleich entfernt wird, wunde Haut am Popo und bringt sie sehr zum Weinen. Ansonsten weint sie wenig und ist meistens fröhlich und aktiv. Nachdem sie in den ersten 6 Monaten gut gewachsen ist und eher etwas moppelig war, scheinen Gewicht und Wachstum zur Zeit etwas zu stagnieren. Sie misst etwas über 70 cm und wiegt knapp 9 Kilo. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kind eine ernste organische Störung haben könnte (Fruktoseintoleranz o.ä.), weil es insgesamt häufig Stuhlgang hat (5-6 mal am Tag, allerdings nicht immer große Mengen) und ihr Stuhlverhalten mit einer Unterbrechung von einigen Tagen nun schon so lange diese Erscheinungsformen hat. Das Neugeborenenscreening war ohne Befund. Der Kinderarzt hat sie wegen des flüssigen Stuhls in den letzten Wochen zweimal gesehen und gewogen und sieht, auch in Anbetracht ihrer sonstigen Erscheinung, keinen Anlass zur Besorgnis. Ich mache mir allerdings doch Sorgen und frage mich nach der Ursache für diesen wechselhaften Stuhl. Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus.

von Pandorabox am 10.04.2012, 10:58



Antwort auf: Was bedeutet flüssiger grünlich-gelber Stuhl mit Schleimbeimengung?

Solange Ihr Kind okay ist und gedeiht, ist der Stuhl nicht so wichtig. 9 kg mit 8 1/2 Monaten ist schon stolz. wenn sich das Gedeihen jetzt verlangsamt, ist das eher normal. Wenn die schleimigen Stühle weiter bestehen, bitten Sie Ihren Kinderarzt um die Bestimmung von Calprotectin im Stuhl. Wenn Sie Fruktoseintoleranz (korrekt: Fruktosemalabsorption) befürchten, lassen Sie sämtliches Obst, Säfte oder Süßes für 1 Woche weg und schauen, was passiert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang grünlich und leicht schaumig normal?

Hallo Mein sohn ist 14wochen alt bei der letzten kinderarzt untersuchung hat meine kinderärztin gemeint mein sohn würde in der gedeihkurve einwenig unter dem normalgewicht liegen 5600gramm 63,5cm gross sie meinte ich soll ich ein flascherl am tag 1er aptamil comformil geben da er zienlich blähungen hat und sonst weiterhin die aptamil pre!jetzt n...