Tochter 10 Jahre zu leicht für OP

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Tochter 10 Jahre zu leicht für OP

Hallo, unsere Tochter leidet am Truncus coeliacus kompressionssyndrom und ich habe sie dazu schon einige Male befragt. Nun wurde dank eines sehr angagierten niedergelassenen Kinder-Gastroenterologen das MRT vorgezogen und der Befund ist leider nicht gut ausgefallen. Die Kompression ist stark auf das Gefäß und so weit abgeknickt, dass womöglich ein Stant gesetzt werden muss. Nun meint operierende Klinik OP auf jeden Fall aber Tochter zu leicht??? Ich dachte ich hör nicht richtig. Sie ist Wahnsinn dürr, man sieht jede Rippe, jeden Wirbel und ihre Haut ist sehr transparent. Sie ist 132cm und wiegt 19,8kg. Das Problem aber ist, dass sie wegen der starken Schmerzen nach und beim Essen so abgenommen hat. Die OP soll ihr ja schmerzfreies Essen ermöglichen. Ich verstehe die Logik dahinter hinter nicht! Ihre Schwester bekommt hochkalorische Trinknahrung, soll ich ihr die geben? Uni schiebt das Problem von sich weg, Erfurt meint - wie sie es anstellen ist ihre Sache und der Kinderarzt ist überfordert... Toll! Langsam fühle ich mich als Mutter total verars#$@ und gerade von den Kindermedizinern ansolut im Stich gelassen. Colien hat bei jeder kleinen Mahlzeit starke Schmerzen mit Übelkeit auch bei breiiger Kost. Tendenz ist, dass sie stetig weniger wiegt, seit 3 Tagen unter 20kg... Vll wissen sie einen Rat, tausend Dank!

von Colien07022004 am 30.05.2013, 06:22



Antwort auf: Tochter 10 Jahre zu leicht für OP

Trinknahrung ist sicher einen Versuchn wert. Das Gewicht kann aber kein Gegenargument gegen den Eingriff sein. Versuchen Sie es und halten Sie den Kontakt mit den Operateuren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2013