Frage: Ph-metrie

Hallo, ich hab ihnen heute schon einmal geschrieben! Es geht um meinen Sohn 16 Monate der einen erhöhten calprotecin Wert hat! Jetzt sollen wir Montag in die Klinik zu pH-metrie Messung! Bei ihm wurde nämlich als er 2 wochen alt war ein reflux festgestellt, er hat sehr sehr viel gespuckt und hatte oft saures aufstoßen! Es ist in den letzten Monaten sehr viel besser geworden. Aufstoßen hat er zwischendurch mal! Unsere Kinderärztin meint, das diese Entzündung wohl vom reflux kommt! Kann das sein? Wenn ja, wie wird diese Entzündung behandelt? Vielen dank

von januar2011 am 05.06.2012, 21:08



Antwort auf: Ph-metrie

Denkbar ist, daß eine refluxbedingte Speiseröhrenentzündung u.U. auch eine Calprotectinerhöhung verursacht. Die Entzündung kann allerdings mit der pH-Metrie nicht festgestellt werden, sondern nur durch eine endoskopische Untersuchung (Spiegelung) mit Entnahme von Schleimhautproben aus der Speiseröhre. Ich gehe nach Ihrer Beschreibung eher nicht davon aus, daß die Calprotectinerhöhung etwas mit der Speiseröhre zu tun hat. Da Calprotectin ein sehr unspezifischer Parameter ist, kann dieser Wert bei jeden "Magen-Darm-Grippe" erhöht sein.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.06.2012