Frage: kein Stuhlganng von selber

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hoffe dass Sie uns helfen können.Meine Zwillinge (Junge u. Mädchen) sind momentan 5 monate alt und haben seit der Geburt probleme mit starken blähungen und können ihren stuhlgang nicht alleine machen.sie sind in der 33.woche auf die welt gekommen,zuerst hieß es dass es noch dauert weil sie frühchen sind aber mitlerweile sind sie 5 monate alt und nichts hat sich geändert. da ich nicht stillen konnte gebe ich ihnen die flaschennahrung, zuerst frühchennahrung von beba, danach aptamil comfort für verstopfung, aptamil pre, und momentan geben wir milasan1 weil es länger sättigt.wir haben schon einiges probiert: olivenöl in die flsche, milchzucker, milchnahrung mit fencheltee zubereiten, sab, lefax, massieren usw...wir warten höchstens 3 tage dass es vielleicht doch von selber klappt dann werden sie so unruhig und bekommen krämpfe dass wir mit fieberthermometer oder babylax nachhelfen. nach den stuhlgang sind dann beide viel ruhiger und ausgeglichener.es macht uns als eltern auch fertig weil die kinder andauernd schreien.mit den blähungen haben wir uns schon gewöhnt aber was können wir gegen das stuhlgang problem tun? was hilft? übrigens der stuhlgang kommt nicht hart wenn wir nachhelfen sondern ganz normal von der konsistenz. mit beikost haben wir er jetzt angefangen weil sie ja noch frühchen sind, mittags ein glas pastinake oder pastinake mit kartoffel.unser kinderarzt konnte und leider auch nicht helfen.Wir bitten um Ihre hilfe, dass es mit dem stuhlgang klappt.Vielen dank schon im vorraus..

von nasenjoe am 26.09.2012, 22:46



Antwort auf: kein Stuhlganng von selber

Sie sollten das Ergebnis der Beikostfütterung noch ca. 2 Wochen mit etwa zwei Mahlzeiten abwarten, ein Kartoffel-Fleisch Gemisch wird empfohlen. Wenn es nicht besser wird,muss man indiesem Alter schon nach organischen Ursachen forschen. Wenn es keine gibt, kann man auch indiesem Alter mit Movicol helfen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2012