Frage: Kein Kartoffelbrei

Guten Tag, mein Zweitgeborener ist 71/2 Mt. alt. Ich habe 6 Mt. voll gestillt und wollte dann mit der Beikosteinfügrung beginnen. Aufgrund RSV, Lungenentzündung und KH-Aufenthalt hat sich das um drei Wochen verzögert. Nun haben wir mit Möhre und Pastinake sowie Kürbis begonnen. Pur isst er das Gemüse, mit Kartoffel verweigert er es. Da er durch das Virus ordentlich abgenommen hat und nur auf der 20. Perz. liegt (Grösse 70. Perz.) habe ich stattdessen den Milchbrei zum Mittag eingeführt (Griess, Dinkel, Reisflocken oder Hirse je mit Muttermilch und Gemüse oder Obst), dazu bekommt er Obst und Gemüse in sticks (roh oder gedünstet), Brotrinde und Reiswaffeln und 1 TL mandelmus. Wie soll ich nun weiterfahren? Ich versuche es immer wieder mit Kartoffeln, aber selbst geringe Mengen unter Obstbrei verweigert er (auch Süsskartoffeln).

von AnnaLeonor am 19.03.2018, 11:45



Antwort auf: Kein Kartoffelbrei

Wenn Ihr Kind Nahrung verweigert, ist der Hunger ggf. nicht groß genug. Sie sollten sich da durchsetzen und den Brei wiederholt anbieten. Eine medizinische Begründung für das Phänomen gibt es sicher nicht, da wird nur liebevolle mütterliche Konsequenz helfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.03.2018