Frage: Ist es normal?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Radke, unser Kind 10.Monate isst letzte Zeit sehr schlecht und sehr wenig. Er spielt einfach mit dem Essen. Wir haben schon alles probiert, warmes Essen, kaltes Essen, süß, herzhaft auch mischen, Brot, Kekse, Herstellerwechseln, selber kochen usw. Sein Gewicht: 9050Gr, KL 74cm, seit Januar hat er insg. nur 350 Gr zugenommen. Die Mahlzeiten sind d.Krippe angepasst.( ab September). Sein Verhalten ist normal. Lacht und bewegt sich viel. Stuhl hat er auch täglich. Zur Zeit zahnt er! Ich weiß es nicht was ich noch machen soll, dass sein Appetit steigen lasst. Unser KiA meinte ich soll mir keine Gedanken machen....In erste Linie geht es mir nicht darum, dass er zunimmt, sondern, dass sein Körper auf Dauer so wenig Vitamine& wertvolle Stoffe bekommt und später evt. Mängel aufweist...Ich haben schon mal Sie im Forum gefragt, wieviel er in etwa essen soll....Antwort: min. 1000ml/gr. Nur auf diese Menge komme ich beim weitem nicht:-(.Vielleicht haben Sie noch ein Tipp für mich? Vielleicht ist dieses Verhalten auch normal, wenn das Kind zahnt?Ich schreibe Ihnen noch mal unsere Mahlzeiten auf, damit Sie sich ein Bild machen können. 05.00 MuMi 08.00 Beikost( Obstgetreidebrei oder Milchbrei) 100gr 11.30 Beikost ( Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei) 140gr 14.00 Beikost( Obstgetreidebrei oder Pudding) 100gr 17.30 Beikost Gute Nacht Brei 170- 200gr) 19.00 Mumi Insg: mit Mumi ca 700- 850 gr Danke im Voraus! Mfg

von iko am 09.04.2013, 12:40



Antwort auf: Ist es normal?

Ihnen bleibt keine Chance, als gelassen zu sein. Beim Zahnen essen viele Kinder nicht gern (unangenehme Empfindung im Mund). Zudem sollten Sie bloß nicht x Varianten von Nahrungen zur Auswahl stellen. Es gibt etwas zu essen und damit Schluß. Ergänzen Sie nicht die eine durch die nächste Mahlzeit. Wenn Ihr Kind Appetit und Hunger hat, ißt es auch. Orientieren Sie sich daran, daß Ihr Kind lacht und sich viel bewegt und lassen Sie Ihrem Kind seine Freiheiten. Wenn es nicht essen möchte, dann eben nicht. Mangelerscheinungen treten sicher nicht auf.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.04.2013