Frage: Immer weniger

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich verzweifle langsam bei dem Thema essen. Mein Sohn (fast 5) hat bis er 2,5 Jahre alt war alles gegessen und auch immer große Portionen. In den darauffolgenden 6 Monaten wurde die Auswahl was er isst immer weniger. Nun sind wir (eigentlich) bei folgenden Lebensmitteln/Gerichten angekommen. Nudeln, Kartoffeln, Pommes, Pizza, Bolognese, Karotten, Tomatensauce, Erbsen, Semmeln, Pfannkuchen, Kuchen Eis und Schokolade angekommen. Ich schreibe eigentlich weil er seit kurzem auch hier zu immer mehr sagt „schmeckt mir nicht“ und nur noch mini Portionen isst. Wir kaufen zusammen ein und er kocht mit mir zusammen, aber was neues probieren, möchte er nie. Die wenigen Gerichte die er isst müssen immer genau gleich hergestellt werden, sonst rührt er sie nicht an. Er ist fit und munter, hat aber im letzten Jahr nur 1,2 kg zugenommen und ist 6cm gewachsen. Ist das ein normales Verhalten oder sind meine Sorgen berechtigt? Wenn ja was sollte ich tun? Vielen Dank Sunny

von sunny160 am 08.06.2022, 13:38



Antwort auf: Immer weniger

Das ist ein pädagogisches Problem. Er will sich durchsetzen. Es ist eine Frage der Konsequenz, der Mahlzeitenfrequenz und wie man sich auf ihn einlässt. Wenn es nicht besser wird, sollten Sie psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.06.2022