Frage: Füttern wieder aufgeben?

Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und hat von Anfang an schlecht getrunken, kein Rythmus, immer unterschiedliche Mengen, viel gebrüllt. Deswegen musste ich das stillen leider bereits nach drei Monaten aufgeben, da ich den ganzen Tag nichts anderes mehr gemacht habe, als jede Stunde anzulegen. Da ich noch ein weiteres kleines Kind habe, war das leider unmöglich! Ich habe nun vor 6 Wochen mit dem zufüttern angefangen. Mittags gab es dann ein halbes Gläschen (mal Gemüse, mal Gemüse mit Kartoffeln und dann auch mal was mit Fleisch). Nachmittags Obst und abends einen Milchbrei. Da die Mengen noch nicht so groß waren, habe ich hinterher immer noch Milch angeboten,von der sie im Regelfall noch einen Teil getrunken hat. Nun ist es so, dass sie seit einigen Tagen wieder extrem schlecht trinkt und das Essen nur anbrüllt und mit der Zunge wieder alles rausdrückt (das macht sie sowieso noch sehr stark)! Vor einigen Wochen hat sie bereits schon einmal die Flasche verweigert, mein Kinderarzt ging hier von einschießenden Zähnen aus! Ich frage mich nun, ob ich das füttern mit Gläschen und Brei wieder für einige Zeit sein lassen soll und nur Milch geben, oder ob ich es weiter durchziehen soll? Vielleicht ist es ja nur eine Phase? Ich will auch nicht falsch reagieren und das essen wieder aufgeben, ohne das es nötig ist! Ich laufe ihr nun fast ständig mit der Flasche hinterher, was mich völlig deprimiert, da sie kaum trinkt! Was würden sie mir raten? Weiter füttern oder nur Milch? Danke für die Antwort. LG TINUSCHKA

von Tinuschka am 27.03.2012, 21:01



Antwort auf: Füttern wieder aufgeben?

Geben Sie die Nahrung, die Ihr Kind akzeptiert. Es könnte tatsächlich am Zahnen liegen. Manchmal ist es auch gut, gekühlte Nahrung zu geben. Es ist kein Fehler, einem 6 Monate alten Kind wieder für einige Tage oder auch 1 bis 2 Wochen nur Milch zu geben. Wichtig ist, daß Ihr Kind weiter zunimmt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.03.2012