Ferro Sanol Eisentropfen und Verstopfung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ferro Sanol Eisentropfen und Verstopfung

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 6 Monate alt. Er kam allerdings 10 Wochen zu früh auf die Welt mit einem Geburtsgewicht von 1485g und einer Körpergröße von 39cm. Inzwischen wiegt er 6085g und ist 65cm groß. Seit einiger Zeit isst er Mittags ein ganzes Menü (190g), 5 mal die Woche mit Fleisch, abends einen Frucht-Getreide-Brei. Zu den anderen Mahlzeiten trinkt er eine große Flasche HIPP Bio Combiotik 1. Ich hatte 4 1/2 Monate abgepumpte Muttermilch gefüttert, weil er durch die frühe Klinikerfahrung den Übergang zur Brust nicht geschafft hatte. Danach hatten wir zunächst auf PRE Milch und dann auf die 1er umgestellt. Nun waren wir diese Woche bei der U5 Untersuchung. Unsere Kinderärztin meint, dass er noch das gesamte erste Jahr Ferro Sanol Eisentropfen nehmen soll, 2 mal täglich 10 Tropfen, eben weil er doch ein Frühchen ist. Ist das denn wirklich notwendig? Bekommt er nicht durch die Fleischmahlzeiten genug Eisen? Ein Bluttest zur Kontrolle des Eisenwertes wurde natürlich nicht gemacht. Leider bekommt er von den Eisentropfen sofort Verstopfung, was ihn dann ziemlich quält. Gibt es, falls sie denn wirklich notwendig sind, eine Alternative zu den Tropfen, die eventuell besser verträglich ist? Ist es auch möglich, "zu viel" Eisen zu geben, was sich dann negativ auswirkt? Ich danke Ihnen für ihre Zeit und ihre Antwort :)

von Daeva am 16.08.2012, 09:59



Antwort auf: Ferro Sanol Eisentropfen und Verstopfung

Ich sehe auch keine automatische Notwendigkeit, das Eisen so lange zu geben. Ein einfaches Blutbild könnte die Antwort geben. Es gibt Eisen-Brausetabletten, die manchmal besser vertragen werden, aber es ist individuell sehr unterschiedlich. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antra Mups und Eisentropfen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Mein Kinderarzt macht mir eine Überweisung fertig und schickt mich dann zu Ihnen zum Ultraschall mit dem Kleinen. Der eig Termin ist im Oktober, ich gucke dann mal ob es eher klappt. Er nimmt dann jetzt auch so lange das Antra Mups. 5mg abends und 5mg morgens. Er nimmt es seit gestern und ich meine das es ihm heute...


Eisentropfen

Hallo! Meine Tochter war ein Frühchen in der 31. SSW und hat im Krankenhaus schon Ferrum Hausmann Eisentropfen bekommen. 2 mal am Tag 1 Tropfen. Mit Absprache unseres Kinderarztes haben wir dies das erste halbe Jahr so weitergeführt. Nun, da sie schon 1 Jahr alt ist und immer noch keine richtige Beikost zu sich nimmt, gebe ich ihr die Tropfen...