Frage: Dickdarmetzündung ?

Guten Tag, mein Sohn (9 Jahre) leidet seit anfang des Jahres immer wieder unter Bauchschmerzen und Durchfällen. Im Mai wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht, bei dem der Kinderarzt die Diagnose Dickdarmentzündung aufgrund stark vergrößerter Lymphknoten, und irgend etwas mit der Darmwand stellte. Auch ein Blutbild mit rückläufigen entzündungswerten , und eine Stuhlprobe (ohne Befund) wurden gemacht. Da er aber immer noch unter Bauchschmerzen und Durchfall leidet, aber nicht mehr täglich. Tippte der Kinderarzt jetzt auf Reizdarm. Bei einer erneuten Stuhluntersuchung war aber der Calprotectin wert erhöht. Auf meine frage was das jetzt bedeuten würde sagte er wieder Dickdarmetzündung, jetzt soll nächste Woche noch einmal ein Blutbild und eine Stuhlprobe genommen werden. Da mein Sohn starker Lebensmittelallergiker ist. Weizenmehl Rast 3, Gerstenmalz Rast 6, Soja Rast 1, Erdnuss Rast 6, Fast alle Nusssorten von Rast 1-6 auf Nüsse Hat er auch schon Anapylaktisch reagiert. Stellt sich für mich die Frage ob es da einen zusammenhang giebt ? den für einen normalen Darminfekt geht das ganze ja schon zu lange. Vielen Dank

von Juli0104 am 02.09.2013, 12:55



Antwort auf: Dickdarmetzündung ?

Es könnte sich bei der offenbar bekannten Nahrungsmittelallergie um eine allergische Dickdarmentzündung handeln. Eine Darmspiegelung mit Gewebsentnahme (Biopsien ) ist sicher nötig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.09.2013