Frage: Baby speit viel

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Mein kleiner ist 5,5 Monate. Seit Geburt ein "Spuck-Kind" Daher bekommt er auch eine AR-Milch. Nach dem 4. Monat haben wir mit Beikost angefangen. Mittags einen Gemüsse-Kartoffel(oder Reis oder Glutenfreie Nudeln) und Fleisch. Ab und zu mische ich einen TL Hafer mit rein. Hab ich so in einen Beikostbuch gelesen. Ich koche den Brei selbst. Am späten Nachmittag bekommt er auch scho den Milch-Getreide-Brei. Diesen habe ich schon unterschiedlich angemacht. Mit 1er Milch und dann die Flocken. Mit 3,5% H-Milch und Flocken. Fertigen Milch-Getreide-Brei (also mit folgemilch und Grieß, nur mit Wasser anrühren) Er ist mit voller Begeisterung. Ich halte mich an streng an den Regeln (Nur ein neues Lebensmittel alle 4-5 Tage, Rapsöl, Bio ... Nach dem essen, gebe ich ihn soviel Wasser zu trinken wie er will. Ist aber meist nicht mal 10 ml. Ab mittags, also nach dem ersten Brei bricht er den restlichen Tag über immer wieder. Es ist richtiges erbrochenes, also es richt stark danach. Heute hab ich mal den Hafer im GKF-Brei weg gelassen und des Erbrechen war nicht ganz so schlimm. An was kann es liegen das er auf jeden Brei bricht? Und das den restlichen Tag über immer wieder mal. Vielen dank für ihren Rat.

von Alex_xxx am 14.08.2012, 21:47



Antwort auf: Baby speit viel

Das häufige Speien ist meist nicht mit einer Krankheit verbunden, sondern es handelt sich um eine sog. "Funktionsstörung". Nur wenn es Gedeihstörungen oder andere Auffälligkeiten gibt, müßte man sich größere Sorgen machen und eine Diagnostik durchführen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Ich empfehle ich solchen Fällen Gaviscon. Damit kann man das Speien in vielen Fällen reduzieren oder sogar ganz beseitigen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.08.2012