Frage: Analfistel Operation

Guten Morgen, meine kleine Tochter (4 Monate) soll am Freitag stationär an einer kleinen Analfistel operiert werden.(bei 6h) Es ist weder entzündlich verändert oder nässt. Der Arzt sagte, dass wir es jetzt entfernen lassen sollten, bevor sich ein Abszess bildet etc. Machen wir es richtig? Was kommt post op auf die Kleine zu? Muss man da mit Komplikationen am Schließmuskel rechnen was durch die Operation passieren kann? Im Internet findet man kaum etwas bei so kleinen Kindern. Haben sie da Erfahrung mit? Ich wäre ihnen über eine Antwort sehr dankbar.

von corinna-j am 20.02.2012, 09:05



Antwort auf: Analfistel Operation

Ihre Skepsis ist berechtigt. Analfisteln bei Säuglingen sind sehr ungewöhnlich und bedürfen vor operativen Eingriffen einer Klärung (Ursache? woher kommt die Fistel?). Ich kann allerdings ohne persönliche Inaugenscheinnahme und weitere Detailkenntnisse keine gute Empfehlung abgeben. Es sollte sich allerdings um einen erfahreren Kinderchirurgen handeln, der die Op. vornimmt, wenn sie denn überhaupt sein muß. Vergiwissern Sie sich, daß der Chirurg entspr. qualifiziert ist. Von einem Chirurgen, der keine Erfahrung mit Säuglingen hat, würde ich die Op. nicht vornehmen lassen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Analfistel Operation

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Wir sind von unserem Kinderarzt direkt in die Kinderchirurgie(Bremen) geschickt worden. Das ist eine reine Kinderklinik. Der Oberarzt dort sagte, dass es eine kleine Fistel ist, womit sie schon geboren ist und es sei gut, dass es uns so früh aufgefallen ist, da es meist erst auffällt, wenn sich ein Abszess geb...