Frage: Verhalten

Hallo Frau Windisch, ich weiß nicht, ob meine Frage hierher passt. Mein Sohn ist fast vier Jahre alt. Er ist sehr sprachgewandt und neugierig. Zu hause kann er sich kaum mit sich selbst beschäftigen. Woanders kann er das ganz gut. Zu hause rennt er ständig rum, findet nicht ins Spiel, klammert und kann durch dieses Verhalten seine Umgebung extrem nerven. Würde Ergotherapie überhaupt in Frage kommen? VG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 21.03.2019, 19:45



Antwort auf: Verhalten

Hallo, Entschuldigung für die späte Beantwortung, irgendwie ist ihre Frage bisher durchgerutscht, ich habe sie gerade erst entdeckt. Ich kann leider aufgrund der kurzen Beschreibung gar nicht viel einschätzen/aussagen, es ist schon interessant, dass die Selbstbeschäftigung an anderen Orten (vermute mal Kita, Spielplatz) klappt und nur zu Hause nicht und woran das liegen könnte. Ich weiß nun auch nicht, ob Sie ausschließlich das Spielen allein meinen oder auch das miteinander beschäftigen als Spiel Mutter-Kind oder Vater-Kind?Nimmt er gemeinsame Aktivitäten wie basteln oder zusammen spielen an und hat nur mit dem selbständigen Spiel Schwierigkeiten? Oder sucht er eher die Aufmerksamkeit der Eltern durch sein Verhalten und sucht gemeinsame Beschäftigungen statt allein zu spielen?Beginnen Sie gemeinsam ein Spiel und "pausieren" Sie während des Spieles selbst immer mal kurz (dieses Zeitfenster kann dann langsam ausgedehnt werden), um dann wieder dazu zu stossen (z.B.ich geh kurz was trinken/zur Toilette,etc., du kannst weiterspielen und dann komme ich wieder her und spiele wieder mit), spielt er in diesen Momenten weiter oder lässt er dies gar nicht zu?Wieviel gemeinsame Zeit hat das Kind mit ihnen, vllt.nutzt er wenig gemeinsame Zeit dann lieber für Zusammenspielen, wenn das selber beschäftigen in der Kita gut klappt. Ansonsten können Sie sich auch an Dr.Ludger Nohr im Expertenforum wenden. Alles Gute

von Kristin Windisch am 30.03.2019



Antwort auf: Verhalten

Hallo Frau Windisch, danke für Ihre Antwort. Ich werde mich ggf. nochmal an Dr. Mohr wenden. VG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 04.04.2019, 21:02