Frage: Stifthaltung

Hallo, Wie kann ich die richtige stifthaltung fördern? Unsere Tochter wird im Juli vier Jahre alt und halt den Stift beim Malen immer noch mit dem Faustgriff. Wenn ich sie Frage, wie man den Stift richtig hält, kann sie es richtig zeigen, sie weigert sich aber, so zu malen..sie sagt seit Wochen sie will das nicht. Haben sie noch einen Tipp? Der Faustgriff ist ja auf Dauer nicht förderlich und spätestens bei der U8 nächste Woche wird dies zur Sprache kommen... Und es ist ja nicht so, dass sie es nicht könnte, aber sie möchte einfach nicht anders als im Faustgriff den Stift halten. Warum kann sie mir nicht sagen...obwohl sie weiss, wie es "richtig" geht. Vielen Dank !

von Filea am 03.06.2020, 16:55



Antwort auf: Stifthaltung

Hallo, wichtig ist zunächst einmal die Malmotivation und die Häufigkeit des Malens, dann wird sich auch die Stifthaltung mit der Zeit ändern. Ich vermute Pinsel-und Löffelhaltung sind dann ähnlich. Malen Sie oft zusammen,denn dann kommt das Modell-Lernen zum tragen (wie halten die anderen den Stift). Beobachten Sie beim Malen: liegt der Arm dabei auf und wird gut mitgeführt oder wird der Arm/Ellenbogen/Handgelenk dabei in die Luft gehoben,die Schulter nach oben gezogen,denn dann könnte eine geringe Muskelspannung der Hintergrund sein,die durch das Heben des Armes in der Luft versucht wird auszugleichen (dadurch wird mehr Körperspannung aufgebaut,die es ermöglicht den Stift zu halten und zu führen ist aber sehr anstrengend und nicht ergonomisch, gibt Hinweis auf den Muskeltonus). Wichtig bei der Wahl der Stift sind dicke gut greifbare leicht rutschende Stifte (dafür finde ich z.b. die Stabilo Woody 3 in 1 Stifte gut), alternativ kann eine Griffhilfe angebracht werden,die muss dann allerdings bei jedem Stiftwechsel neu aufgesetzt werden,was bei den Kindern meist nicht auf Begeisterung stösst. Zur Kräftigung der Hand-und Fingermuskulatur sind folgende Medien empfehlenswert: Salzteig,Ton,Knete, Teig kneten/backen. Auch die Fingeridentifikation spielt beim Malen eine Rolle,sprich spürt das Kind das antippen der einzelnen Finger ohne Sichtkontakt dabei zu haben? Spüre ich meine Finger nicht ausreichend,ist auch die Stifthaltung erschwert,dann würden sich Materialbäder und Sinnesübungen für die Hand eignen. Ist das Handgelenk gut beweglich oder wirkt es steif? Der Faustgriff wird sich zunächst in einen "4Punkt-Griff" und dann in den 3Punktgriff ändern. Alles Gute

von Kristin Windisch am 04.06.2020



Antwort auf: Stifthaltung

Sie ist sonst überhaupt nicht eingeschränkt feinmotorisch, hat ganz früh im Pinzette Griff gegriffen als Säugling und kleinste Fussel sortiert, macht jetzt Bügelperlen, Puzzle, Steckspiele etc alles ohne Probleme. Also andere Dinge sind nie aufgefallen mit den Fingern, im Gegenteil, sie war und ist feinmotorisch immer eher gut und war grobmotorisch eher etwas spät mit krabbeln mit elf Monaten und laufen mit 15 Monaten.

von Filea am 04.06.2020, 12:05



Antwort auf: Stifthaltung

zum Nachtrag: Das klingt dann eher nach einer geringen Muskelspannung als mögliche Ursache. Die Muskelspannung wird gesteigert durch Kälte (vor dem Malen Hände kalt waschen) und Vibration (Massagegerät). Viel körperliche Aktivität,Spielplatz,Sport. Weisen Sie den Kinderarzt darauf hin, ggf.wird er Ergotherapie verordnen, wenn sich in absehbarer Zeit nichts daran ändert.

von Kristin Windisch am 04.06.2020



Antwort auf: Stifthaltung

Ich danke Ihnen recht herzlich für diese super ausführliche Antwort.

von Filea am 04.06.2020, 20:16