Frage: Sitzen vor Krabbeln

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter kann jetzt seit neuestem Sitzen. Sie schafft es aus dem Vierfüßlerstand sich fast ganz aufzurichten und dann zieht sie ein Bein vor und dann das andere und dann sitzt sie. Aber das hat sie bisher nur 3 x gemacht in 1 Woche. Die Sitzposition verlassen hat bisher auch erst 1 x geklappt. Aber das wird schon..sie hat ja grad erst angefangen damit sich hinzusetzen. Ich habe gelesen das eigentlich vor dem Sitzen Krabbeln kommt. Wie kann ich das Krabbeln weiter fördern? Sie ist im Vierfüßlerstand und dann wippt sie immer vor und zurück. Und hebt die Hände abwechselnd nach oben und nach hinten und drückt sich nach hinten in die Sitzposition. Aber Krabbeln tut sie nicht. Wie kann ich es weiter fördern? Ich möchte nicht das sie anfängt auf dem Po zu rutschen.. Und jetz da sie es geschafft hat sich selbst hinzusetzen, schadet das passive hinsetzen ihr noch oder ist das ab sofort kein Problem mehr? Danke im Voraus

von Nabdelna am 07.09.2022, 09:32



Antwort auf: Sitzen vor Krabbeln

Hallo, das Schaukeln im Vierfüßlerstand ist quasi die "Vorbereitung" fürs Krabbeln, es wird also bald kommen! Unterstützen können Sie durch möglichst viel nackig bewegen lassen, z.B.bei jedem Wickelvorgang (Bewegung dann natürlich auf dem Boden und nicht auf dem Wickeltisch) etwas interessantes (Spielzeug, Glocke,etc.) ins Sichtfeld legen und damit locken, sodass schon etwas Bewegung nötig ist, um hinzukommen (kann aber natürlich auch passieren, dass das Baby hinrobbt) - aber es wird auch ohne diese "Übung" gelingen. Vielleicht finden Sie hier noch ein paar Anregungen, z.B.Anbahnung um aus der Sitzposition wieder herauszukommen: https://www.youtube.com/watch?v=rONLcmzWJW8 Passiv hinsetzen ist nun möglich mit Pausen, aber aktiv ist natürlich immer besser und je öfter das Baby dies allein umsetzt, umso automatisierter werden die motorischen Abläufe dafür. Viel Freude an den spannenden nächsten Wochen mit den nächsten Entwicklungssprüngen, alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 07.09.2022