Frage: Linkshänder Stifthaltung

Hallo, mein kind bald 4, hät den Stift immer noch im Faustgriff. Zu 90% malt es mit der linken Hand, auch wenn der Stift rechts von ihm liegt. Würde Ergotherapie Sinn machen? Soll ich den kia darauf ansprechen oder noch warten, bis die Händigkeit verfestigt?

von Laura77 am 19.01.2023, 22:22



Antwort auf: Linkshänder Stifthaltung

Hallo, bei der nächsten U ,die um den 4.Geburtstag ja ansteht, kann das Thema mal bei Kinderarzt/Ärztin angesprochen werden. Beobachtet werden sollte die Körperspannung (z.b. bewegt sich ungern, stützt sich viel ab, krumme Körperhaltung, überstreckte Gelenke bei Belastung, kann Arme gegen Schwerkraft nur kurz halten, usw.). Eine geringe Körperspannung kann Ursache für das Beibehalten vom Faustgriff bei der Stifthaltung sein. Auf dicke und gut rutschende Stifte achten (z.b.Stabilo Woody 3 in 1 Wachsmaler). Sollte ärztlicherseits eine Ergotherapie verordnet werden, kann zusätzlich unterstützend auch eine Linkshänderberatung mit in die Behandlung integriert werden. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 21.01.2023