Frage: Frage zur Motorik

Hallo Frau Windisch, Mein Sohn ist 12 Wochen alt umd kam nach 5 Tagen Einleitung mit einem Kaiserschnitt zur Welt. Soweit verlief alles gut. Jetzt mit 12 Wochen fällt mir auf das er noch garnicht nach dingen greift. Er hat zwar beide Fäuste im Mund aber nach etwas greifen tut er nicht. Er hat auch noch oft die Hände zur Faust. Wenn ich ihm über den Handrücken streichel sollte sich ja eigentlich die Faust öffnen. Das tut es aber nur sehr selten bzw eher Daumen umd Zeigefinger gehen auf. Auch wenn er meine Hand hält versucht er sich nicht hoch zuziehen, er versucht es über den Bauch hochzukommen. Er spannt den bsuch und die Beine an aber nicht die Arme. Hat er noch Zeit dafür oder sollten wir vorher zum Arzt? Unsere nächste U ist erst am 22.3. Vielen Dank im voraus

von Lotti101117 am 16.02.2021, 13:01



Antwort auf: Frage zur Motorik

Hallo, ich verstehe, dass Sie sich im Hinblick auf den Kaiserschnitt um die Muskelspannung und motorische Entwicklung sorgen, aber aus der Ferne sehe ich keine Notwendigkeit vor der nächsten U Untersuchung zum Kinderarzt/in zu gehen. Das Greifen von z.B.einer Klapper gelingt Ende 3.-spät.4./4,5 Monate - hat also noch Zeit. Das Entwicklungsstadium, in dem sich ihr Baby befindet ,sieht vor, dass sich die Hände in den nächsten Wochen zunehmend öffnen, z.B. bewegt halbgeöffnete Hand Ende 3.Monat Richtung vorgehaltenen roten Gegenstand. Im 3.Monat gelingt das Greifen noch eher zufällig und mittels passiver Berührung als schon zielgerichtet. Ende 3.LM können die Babys den Kopf aus der Bauchlage eine Minute hochhalten. Der Unterarmstütz beginnend mit halb-oder ganz geöffneten Händen 4.bis spät.6.LM. Das von Ihnen beschriebene Hochziehen gelingt zunächst mit dem Kopf gegen die Schwerkraft (aus RL) im 4.LM, die Arme kommen aus der RL beugend erst ab dem Ende 6.Monat hinzu, es ist also noch Zeit genug bis die "Klimmzüge" beginnen. Babys, die Probleme mit der Muskelspannung haben kennzeichnen sich durch verspätete Motorik, wie Kopf halten (kaum Kopf aus RL hochziehen möglich), drehen, wenig Arme in Körpermitte zusammenbringen, geringe Kopfkontrolle, schwaches Saugen mit geringer Ausdauer beim Stillen, vermehrter langer Speichelfluss bei kaum Mundschluss und später undeutlicher Sprachentwicklung aufgrund der geringen Muskelspannung Mundbereich. Was ich bei Kaiserschnitt Babys sehr sinnvoll finde ist Babymassage! Dazu muss man nicht mal in einen Kurs, es gibt genug Bild-und Videoanleitungen im Internet. Das Nachreichen der vielen intensiven propriozeptiven Informationen, die ein Baby beim Weg durch den Geburtskanal erfährt, ist wichtig für die Körperwahrnehmung. Also fleissig massieren, eincremen,rubbeln,streicheln, etc. Eine schöne Babyzeit und alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 17.02.2021