Frage: Entwickelt sich mein Baby normal?

Mein Baby ist heute genau 11 Monate alt und krabbelt noch nicht - auch robben tut sie nicht. Sie setzt sich ganz alleine auf (dreht sich auf die Seite und setzt sich über die seite auf), sie kommt auch vom Sitz wieder in die Bauchlage, aber sie geht nicht in den Vierfüsslerstand und scheint es auch nicht weiter zu probieren. Sie robbt nicht, sie krabbelt nicht, sie zieht sich nicht auf die Knie oder allgemein hoch. Sie liegt nur auf dem Bauch und setzt sich meistens auf. Leider kommt sie überhaupt nicht vorwärts und ist dadurch fürchterlich frustriert, weint und schreit. Sie versucht es aber auch nicht wirklich voran zu kommen. Das einzige, dass sie tut, ist sich rumrollen/drehen wie eine verrückte und sich wieder aufsetzen. Wenn ich versuche ihr in den Vierfüsslerstand zu helfen streckt sie die Beine komplett gerade durch. Sie hat den vierfüsslerstand ein paar mal im Bett (mitten in der Nacht) versucht, aber am Tag macht sie es nie. Ich habe jetzt bedenken, dass etwas nicht stimmt? Wir sind mit einigen Paaren mit Babys befreundet, die jünger sind als unsere Maus und diese Babys krabbeln schon monatelang und einige laufen sogar schon. Was kann denn das Problem sein? Ich gebe ihr immer Anreiz sich vorwärts zu bewegen, aber sie ist dann nur frustriert und weint/schreit. Ich bin ratlos. Muss ich mit ihr zum Arzt oder muss ich ihr einfach noch Zeit geben? Ich habe auch von einigen Mamis gehört und auch schon einiges gelesen, dass das krabbeln wichtig sei für die Vernetzung beider Gehirnhälften und dass, wenn die Babys das auslassen, zum Beispiel zu Legasthenie oder ähnlichem führen kann. Die Ärzte nehmen sich immer so wenig Zeit und einen oft auch nicht ernst, deswegen frage ich hier bei Ihnen nach, bevor ich mich dort vorstellen will. Was ist ihr Rat? Was kann ich tun und muss ich mir sorgen machen? Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von AliceZ am 19.01.2021, 01:04



Antwort auf: Entwickelt sich mein Baby normal?

Hallo, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie es erwähnt hätten, wenn zusätzliche Faktoren, wie Frühchen, Kaiserschnitt oder anderes vorhanden gewesen wären. Der 4Füßlerstand und das Robben (als Vorläufer zum krabbeln) sind Ende 9./10.LM normalerweise erlangt, sodass da schonmal genau draufgeschaut werden sollte, ob ggf.Blockaden den nächsten motorischen Entwicklungsschritt verhindern (bei der Osteopathie abklären), oder der Muskeltonus (Körperspannung) niedrig ist, ob beim Abbau der frühkindlichen Reflexe alles i.O.ist - das wären dann Fragen für 1.Stelle Kinderarzt, 2.Stelle Physiotherapie oder Ergotherapie (mit Weiterbildung für diesen Altersbereich). Die Vorläuferfertigkeit für den 4 Füßlerstand wäre u.a. der sichere Unterarm-/Handstütz in der Bauchlage (drückt Oberkörper vom Boden weg), ist dieser gegeben, kann ihr Baby aus der Bauchlage eine Hand vom Boden lösen (z.B.um nach Spielzeug zu greifen), ohne dabei umzufallen? Kreiselt ihr Baby am Boden? Wenn das noch nicht gelingt, sollte man zuerst hier ansetzen. Generell ist es hilfreich dem Baby viel Bewegungsraum zu geben, also so selten wie möglich in Laufstall, Wippe oder Sitzgelegenheit, sondern viel Bauchlage auf nicht rutschigem Untergrund. Da nackig lassen in dieser Jahreszeit schwierig ist, können Sie vielleicht mit Hilfsmitteln, wie Strumpfhosen/Hosen mit Stoppern an Knien oder selbstmachen mit Sockenstopp im Kniebereich auftragen (lieber durchgängige Fläche auftragen als Punkte), um hier etwas mehr Halt zu geben. Eine Wand hinter dem Baby in der Bauchlage ausprobieren, ob es sich durch die Wand etwas abstützt, um vorwärts zu kommen, zu robben oder in den 4Füßlerstand zu gelangen. Beim Baden in der Badewanne mal die Bauchlage anbieten (Achtung mit dem Kopf und Wasser!), durch die verringerte Schwerkraft kann hier auch die Beinmuskulatur gefordert werden, in dem das Baby versucht an ein Spielzeug "ranzurobben/strampeln". Den 4Füßlerstand können Sie so unterstützen: https://www.youtube.com/watch?v=EFJL-KorQhQ wenn dies gelingt dann nach und nach mehr die Hilfe reduzieren andere Übungen: https://www.youtube.com/watch?v=eVtVvn9cSw8 https://www.youtube.com/watch?v=I0FYP0Rh Durch das Krabbeln werden optimal Koordination und Gleichgewicht trainiert und so die Vorbereitungen für das Laufen getroffen, es gibt aber auch einige wenige Kinder, die das Krabbeln auslassen. Ob das nun immer zu Folgeeinschränkungen wie Lernschwächen führt, kann ich nicht einschätzen. Wenn der 4Füßlerstand dann gelingt, können Sie ihr Baby unterstützen, in dem Sie hinter ihm die Beinrückseite in den Boden drücken (von oben Richtung Boden), so spürt das Baby die Beine besser, nun kann ein Bein sanft nach vorn geschoben werden und Sie beobachten, wie reagiert ihr Baby: macht es die Bewegung mit? Bewegen sich die Arme vorn passend dazu? Gleichzeitig drücken Sie das Standbein, welches sich nicht bewegt, in den Boden. Dazu sollte aber zuvor der 4Füßlerstand sicher gelingen und auch die leichte Gleichgewichtsverschiebung (vor/zurück) möglich sein. Beobachten, wenn Bauchlage auf höherem Polster angeboten wird, ob eine Hüftbeugung stattfindet, die Beine etwas angezogen werden. Babys mit großem und schweren Kopf krabbeln z.B.später oder neigen eher zum robben und rollen. Alles Gute Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 20.01.2021