Ist das denn normal

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ist das denn normal

Hallo, mein Sohn hat 9 Jahre unterschied zu meiner Tochter. Er ist jetzt 7 monate alt. Seit er geimpft wurde, das ist schon ein paar Wochen her, schläft er nicht mehr richtig, weint viel und er will keine Milch mehr, kein brei mehr. Er isst Brot und verlangt nut noch das was wir essen. Ich schaffe es aber nicht jeden Tag 3 mal täglich noch eine kleine extra Wurst zu zubereiten für den kleinen, selbst sein selbst gekochten abendbrei verweigert er. Klar, können es Zähne sein oder ein Schub, aber ich hab einfsch Angst das er es sich angewöhnt auf mir zu schalfen oder bei mir zu sein. Gestern hat er sich im maxi cosi zu Tode geschrien und im Kinderwagen auch. Als ich ihn nach 20 Minuten aus dem Wagen raus hab ist er sofort uaf dem Arm eingeschlafen und ich konnte ihn in den Wagen zurück legen, das geht natürlich im maxi cosi nicht. Das gleiche passiert auch seit neustem wenn er ins Bett geht. Ich bin ziemlich verunsichert gerade. Wie handel ich richtig, geht es ihm wirklich nicht gut und er brauch Nähe oder ist es eine Art "Masche" und wie gehe ich mit dem Essen vor, er kommt jetzr wieder mind 3 mal nachts weil er abends einfsch alles verweigert

von Miahailey13 am 02.04.2019, 19:38



Antwort auf: Ist das denn normal

Hallo, was auch immer Ihr Kind abends beunruhigt (und es ist schon viel, was Kinder in diesem Alter an Eindrücken alles haben), er scheint Ihre Nähe zu brauchen und zeigt das mit der schnellen Beruhigung auch ganz deutlich. Ich würde sagen, auch 7mon. Kinder erleben und merken schon einfache Zusammenhänge, aber Maschen oder gezieltes Handeln haben sie eigentlich noch nicht. Also können Sie ihm ruhig die Nähe geben die er braucht. Was das Essen angeht kann das schon mit Zahnen o.ä. zusammenhängen. Da kauen die Kinder lieber auf Festem herum. Trotzdem macht es Sinn, nach dem Kauen auch den Brei zu anzubieten, weil das tatsächlich länger anhält, was besonders für die Nacht gut ist. Ich glaube nicht, dass das noch mit der Impfung vor Wochen zusammenhängt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 02.04.2019