Frage: SSL zu klein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, heute war ich zu einer erneuten Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt (bin 23+2Tage). Alles wäre in Ordnung! Jedoch ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Kleine "nur" 18 cm misst. Mein Arzt meinte, es sei in diesem Stadium schwierig eine genaue SSL zu bestimmen. Vor 4 Wochen war der Kleine bei ca. 14 cm. Am Nachmittag hatte ich dann nochmals in der Praxis angerufen und mich erkundigt. Mir wurde abermals bestätigt, dass alles in bester Ordnung sei. Bitte beruhigen Sie mich; ich mache mir leider immer noch Sorgen . Dabei will ich wirklich die SS genießen! Herzliche Grüße Sarah

Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 19:01



Antwort auf: SSL zu klein?

Die SSL (Scheitelsteißlänge) sollte eigentlich nur bis zur 13. SSW gemessen werden, da sie danach nicht mehr korrekt zu erfassen ist. Weshalb es trotzdem versucht wurde, kann ich nicht beurteilen. Wenn alle anderen Werte in Ordnung sind, dürfte kein Grund zur Beunruhigung bestehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2019



Antwort auf: SSL zu klein?

Vielen Dank Herr Dr. Mallmann. Ich wollte die Größe des Kindes wissen. Daraufhin erklärte mir der Arzt, dass die SSL nicht mehr genau gemessen werden könne, gab aber dann doch den Schätzungswert an.

Mitglied inaktiv - 10.05.2019, 16:03



Antwort auf: SSL zu klein?

Ich denke man kann das nicht verwerten. Macht nicht wirklich Sinn allenfalls unnötigen Stress. wenn die anderen Werte okay waren, vergessen Sie die vermeintliche SSL. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSL von 5,5 mm zu klein für 8. SSW?

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, ich bin nun in der 8. SSW. Am 09.11. (7w+0d) war ich zur Ultraschalluntersuchung. Hier wurde die Herzaktivität festgestellt. Die SSL betrug allerdings nur 5,5mm was ja eher 6w+4d entspricht. Wie ist der Unterschied von 3 Tagen zu werten? Mich beunruhigt er doch etwas, da ja eigentlich eine Größe von ca.9 mm bis 1,...


SSL eventuell zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, erstmal herzlichen Dank dafür, dass Sie und Ihre Kollegen uns verunsicherte Schwangere beraten. Ich war gestern zum ersten Mal beim Ultraschall in dieser Schwangerschaft. Laut meiner Berechnung war ich gestern in der 6+6 SSW (Letzte Periode 12.3 zyklusdauer im Schnitt 25 Tage). Ich denke jedoch, dass meine Rechn...


SSL in SSW 6+5 zu klein

Hallo Herr Dr. Mallmann,    ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. Da privat versichert, werde ich wohl recht oft untersucht. Bisher hatte ich nie eine Fehlgeburt und alle Schwangerschaften und Gebieten verliefen problemlos.    Nun mache ich mir aber Sorgen. Den ersten US hatte ich letzte Woche bei 5+6. Dort war der Embryo mit Herzak...


SSL zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich wende mich mit einer Frage zur SSL an Sie, da meine Ärztin hierzu nichts gesagt hat, ich allerdings aufgrund von Google sehr verunsichert bin. An 6+3 betrug die SSL 2,3mm, an 6+6 dann 5mm und heute, an 7+4 nur 8,5mm. Ich war aufgrund von Blutungen so häufig bei der Ärztin.    Zur Größe wurde nichts ...


SSL zu klein in der 10ssw

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich war am 18.12 beim Frauenarzt da hatte mein Baby eine SSL von 17mm (da war ich 8+4ssw)  Heute am 27.12 war ich erneut beim Ultraschall und das Baby hatte eine SSL von 26mm (9+6) also es ist tatsächlich jeden tag 1mm gewachsen aber ist das nicht viel zu klein?  ich muss jedoch sagen, dass ich meinen ...


HC eher klein?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte heute den 2. großen Ultraschall (19+2) Links stehen die Messungen und rechts ist der Wert auf so einer Linie eingeordnet. Steht diese Linie für den Normbereich oder eine Art Perzentile? Bei mir war alles mittig oder über dem Mittelpunkt, nur der Wert HC war etwa eine Woche zurück (eher unterhalb der Lin...


Fötus 1,5 Wochen zu klein

Hallo Dr. Mallmann Ich bin heute in der 13+4 ssw und war heute bei meiner Gynäkologin, sie meinte das Baby sei von der Größe bei 12+0! Vorher war immer alles gut!  die ssl lag bei 5cm!  nun mache ich mir große Sorgen! Soll aber nun noch 2 Wochen abwarten und dann nochmal kontrollieren lassen! Ich mache mich aber nun schon verrückt!  Lg  D...


Fruchtblase eher klein

Hallo Dr. Mallmann,  ich war Freitag bei 7+0 das erste mal beim Ultraschall. Man konnte einen Embryo sehen (7,5mm, laut Ärztin normal) und eine kräftige Herzaktivität die auch schon farblich mit dem Doppler dargestellt werden konnte.  Mir wurde aber gesagt, dass die Fruchtblase eher klein ist. Sie wurde nicht vermessen, aber man sieht, dass ...


Embryo zu klein für SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, War heute bei einer neuen Frauenärztin aufgrund Umzug. Wäre rechnerisch in der 11. SSW seit Montag. Leider wurde festgestellt, dass für die 11. SSW der Embryo nicht groß genug ist. Momentan ist er bei 1,4 cm. Vor 2 Wochen war ich bei meiner alten FÄ. Diese hat das gleiche festgestellt, dass der Embryo für die a...


9. ssw, embryo zu klein- zu langsam entwickelt, herzschlag

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 39 Jahre alt, habe eine Tochter (6J) und wir versuchen seit 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte zwei Fehlgeburten in diesen drei Jahren (5.ssw, 13.ssw/Windei mit Ausschabung).  Nun bin ich ein Jahr nach der letzten Fehlgeburt wieder schwanger. Beim ersten Termin beim FA wurde Embyro mit He...