Frage: SS Diabetes / Größe

Hallo, Vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten. Ich bin derzeit in der 30 SSW. Mir wurde in den letzten 2 Wochen gesagt das meine Zuckerwerte zu hoch wären daher hatte ich meine Ernährung etwas umgestellt da ich ohnehin Gesund esse. Heute musst ich alle meine Befunde bzw. meine Aufzeichnungen der Zuckerwerte der letzten 2 Wochen ins Krankenhaus per Mail senden. Die Zuckerwerte sind soweit in Ordnung. Nun hat mich heute eine Ärztin angerufen und meinte das die werte für die Grösse des Kindes zu hoch wären. Ich bin total verzweifelt.... Mein letztes Screening war am 22.Juni. Anbei die Daten Gestationsalter: 23 W + 2 Tage (rechnerisch: 22W + 4T) BPD: 61,9 mm FOD: 77,8 mm KU: 220,2 mm Vp: 5,4 mm CM: 6,0 mm TCD: 24,4 mm AU: 198,3 mm FL: 42,9 mm Diagnose: unauffälig zeitgerechter Fetus, keine fetalen Auffälligkeiten, Die Ärztin meinte jedoch das es schwierig ist die Daten korrekt zu deuten da die Schwangerschaft durch eine Eizellenspende erfolgte und daher nicht genau gerechnet werden kann. Können Sie mir einen Rat geben DANKE!!!!

von Petra1703 am 01.08.2022, 17:25



Antwort auf: SS Diabetes / Größe

Die entscheidenden Werte KU, AU und Femurlänge sind unterhalb der 95iger Perzentile, da sollten weitere Kontrollen erfolgen, aber ansonsten keine Besonderheiten. Wenn Sie eine Gestationsdiabetes (Schwangerschaftszucker) haben, müssen die Kontrolluntersuchungen allemal enger sein. Wa hat die Ärztin den vorgeschlagen, wie es weiter gehen soll?? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe und Gewicht des Babys

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin jetzt in der 21. SSW und mein Kind ist 21 cm groß und wiegt 355 Gramm. Mein Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Nach Statistiken im Internet, wiegt mein Kind viel. Sind die Größe und das Gewicht in der 21 ssw normal?


13W0D - Größe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Baby ist 12,9 cm in Woche 13w0d - also somit Beginn 14. Woche. Ist die Größe normal? Wenn ich Google finde ich nur bis 8 cm in der 14. Woche wäre normal. Bin etwas verunsichert! Woran könnte das liegen? Sonstige Auffälligkeiten gab es keine. Vielen Dank im Vorhinein! Lg


Embryo grösse nicht gleich wie ssw

Ich war letzte woche am mittwoch beim frauenarzt. Sie hat ultraschall gemacht gesagt ich wäre in ssw 6+2. heute hatte ich schmerzen und ging notfallmässig ins kh da hiess es ich wäre erst 6+5. jetzt bin ich etwas verunsichert was dies bedeutet. Muss ich mr sorgen machen? Beim ersten termin meinte die fa es ist schwer zum messen da der embryo weit ...


Verhältnis Gewicht und Größe

Hallo Herr Dr. Med. Mallmann, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g. Ist das nicht zu schwer für die kleine Größe? Woran könnte das liegen? Könnte evtl. ...


Diabetes Test

Hallo ,  Ich hab in der 21 ssw einen großen zuckerbelastung Test gemacht bei meiner Hausärztin ( das ist auch eine Diabetologische Praxis ) ich hab den Test vorher gemacht weil ich in meiner letzen ssw eine ssw Diabetes hatte und Insulinresistenz.  Die Werte waren soweit in Ordnung .  Meine Hausärztin meinte aber ich solle nochmal den kleinen T...


Embryo Größe 7SSW

Hallo, ich bin derzeit schwanger mit meinem 2 Kind. Heute hatte ich einen Ultraschalltermin, Woche 6+1. Man sieht die Fruchthöhle den Dottersack sowie den Embryo mit 1,6-2mm ca. Herzaktion konnte noch nicht festgestellt werden. Die Ärztin meinte zwar es ist ok aber überall lese ich, dass der Embryo schon viel größer sein müsste. Auch in meiner ...


Ssw Diabetes Test ?

Hallo lieber Doktor ,  Ich bin heute in der 30+0 mit Zwillinge schwanger .  In der 22 ssw Woche wurde bei mir schon der große zuckertest gemacht da wahr soweit alles in Ordnung ( hatte den beim Hausarzt gemacht die sind auch Diabetolgen )  Hab aber seit Anfang der ssw Zucker im Urin . In meiner letzen ssw hatte ich auch eine Schwangerschaft Dia...


Eisenmangel, SSW Diabetes und Ängste Risiko für Autismus

Hallo Hr. Dr. Mallmann, bei mir wurde im Dezember 2023 ein Hb Wert von 6,3 mmol/l festgestellt und Tardyferon 80 verordnet. Ich hab es nicht immer genommen aufgrund von Magen-Darm- Beschwerden.  Desweiteren habe ich ein SSW-Diabetes, welcher gut mit Ernährung geführt ist.  Nun hab ich gelesen das Anämie und Diabetes Risiken für Autismus sind. D...


Größe fötus im 2 trimenon

Hallo,  Das ist meine erste ss, bei der ich es über die 8 ssw geschafft habe und ich bin grad stark verunsichert.  Ich bon aktuell in der 16 ssw nach einer hormongestützen iui. Ich habe bis zur 13ssw progesteron vaginal nehmen müssen wegen anfänglichen schmierblutungen.  Bisher waren alle größenmessungen okay, neim ersttrimesterscreening ...


Größe und Herzschlag 12. SSW

Lieber Dr. Mallmann,    ich war Montag bei 11+1 beim Frauenarzt zum Ultraschall, an sich meinte meine Ärztin auch, dass alles in Ordnung aussieht und hat auch im Mutterpass keine Auffälligkeiten und zeitgerechte Entwicklung angekreuzt.  Zuhause habe ich aber nochmal nachgedacht, dass die Größe (38mm, GA bei 10W5T+-6T) und auch der Herzsch...