Frage: Kopfumfang 33 SSW

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin etwas beunruhigt zwecks der Kopfgröße meines Kindes. Gestern war ich zum Screening 32+2 und mein Arzt hat einen KU von 32 cm gemessen. Der BPD liegt bei 9,1. Er sagte nur, dass dies sehr groß sei. Alles andere passt. Im Mutterpass wurde ein „!“ hinter dem Maß gesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. hätte mein Arzt sonst noch was veranlassen müssen? Wie viel CM wächst der Kopf in der Regel denn noch die letzten Wochen ?

von Lindsay988 am 05.08.2022, 13:43



Antwort auf: Kopfumfang 33 SSW

Beide Werte sind unter der 95iger Perzentile. Es sollte ein Kontrolle erfolgen. Meist handelt es sich um individuelle Varianten der Kopfform. Wichtig ist, dass die Gehirnstrukturen unauffällig waren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 29+2 Kopfumfang entspricht SSW 30+6

Ich hatte heute das 3. Screening. Leider war meine Ärztin krank und die Vertretung etwas im Stress da sie nun für zwei arbeiten musste. Sie sagte es sieht soweit alles gut aus, die Werte hat sie der Assistentin genannt und diese hat sie schnell eingetragen. Für Nachfragen war leider keine Zeit. Ich war noch beim abwischen vom Gel da war sie sch...


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, beim 3. Screening bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 beim 2. Screening lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder könn...


Kopfumfang in SSW 28+1 zu groß

Guten Morgen, ich bin heute in der 28+6 SSW. Bei 28+1 wurde das Dritttrimesterscreening durchgeführt. Gynäkologisch gesehen ist alles okay, außer einer VW Plazenta. Jedoch ist der Kopfumfang laut Gynäkologen zu groß, er liegt bei 29,2 cm. Ist dieser Wert in dieser Woche besorgniserregend oder noch im Rahmen?


Kopfumfang

Hallo Dr. Mallmann, Ich bin aktuell in der 35. SSW (34+5) schwanger. Mein Baby hat laut Ultraschall einen kleinen Kopfumfang, der sich gerade noch in der Norm befindet. Der Kopfumfang ist Stand heute 29,76cm groß. (7%) des Normbereichs. Ist dieser Wert denn besorgniserregend und kann ich in den letzten Wochen noch irgendwas tun, um den Wach...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße


Kopfumfang

Sehr geehrte Dr. Mallmann. Ich möchte mich interessieren ob soll ich Sorgen machen villeicht, weil heute war ich auf Untersuchung, und und meine Ärztin sagte das Baby bissle größere Kopfumfang hat...Sie erklärte das war immer so bis jetzt im ganze Verlauf, selber das Baby ist kräftiger... Jetzt bin ich im 32+2 ssw, BIP 94,KU 32, Gewicht schon 2150 ...


Kopfumfang (KU) zu klein 25+5Das

Guten Tag Herr Mallmann Ich war heut morgen bei meinem FA und da war noch alles bestens. Angeblich gut entwickelt, etwas weiter und bringt stolze 975g auf die Waage Als ich dann daheim war und nochmal in den MuPa geschaut hat, fiel mir auf, dass kein FA den Zettel mit den heutigen Messwerten reingelassen hat und da bekam ich beim Blick auf ...


Kopfumfang und CEREB

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund eines Bluttests auf Präeklampsie habe ich ein High Risk - obwohl ansonsten keine Risikofaktoren vorliegen. Bei 21+5 hatte ich das Organscreening bei der Pränataldiagnostik, hier sah alles gut aus und die Ärztin meinte, dass sie aktuell kein Risiko mehr sieht - nehme ASS 150. Gestern hat meine Frauenä...


Kopfumfang

Hallo Herr Dr.med.Mallmann,   ich war gestern bei 31+0 beim Frauenarzt und das Baby war 42 cm groß und wog ca.1860g. Der Abdomenumfang lag bei 27,6 was ja eher normal war , aber der Kopfumfang betrag 30,2 cm. Wie schätzen sie die Werte ein ? Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes was aber ohne Insulin bislang ganz gut eingestellt ist , je...


Kopfumfang Baby

Guten Abend, ich bin in der 35 SSW. Heute bei der Vorsorge meinte meine FA, dass er schon einen Gewicht von 2800 Gramm hat und ca. 47 cm gross ist. Sie meinte er hat lange Beine. Dann meinte sie noch er hat einen großen Kopf, gut das es meine 2te SS ist. Als ich dort war habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber jetzt kommen mir Gedanken hoch, ...