Frage: Herpes Simplex 1/2

Hallo, ich bin ,bestätigt durch frisches Testergebnis , Herpes Simplex IgG und IgM negativ. War bis jetzt noch nicht in Kontakt mit beiden Viren. Was wären die Folgen einer Erstansteckung,egal ob Lippenherpes oder Genitalherpes in der Schwangerschaft, weil noch keine Antikörper vorhanden sind, die eine plazentäre Übertragung verhindern können? Ist eine Primärinfektion mit Risiken für mein ungeborenes Kind verbunden? Bin momentan in der 6. SSW mit meinem dritten Kind . Vielen Dank, Janine

von janiBr90 am 16.06.2021, 12:59



Antwort auf: Herpes Simplex 1/2

Bei der Geburt können beide Viren (Herpesvirus 1 und 2) übertragen werden. Da das Neugeborene keine Abwehrkräfte hat, kann die Infektion sehr heftig verlaufen. Herpes 2 wird häufiger übertragen als HVS 1. Bei einer Primärinfektion in der Schwangerschaft kann es zu Fehlgeburten und auch Fehlbildungen kommen. Also halten Sie sich von „Bläschen“ fern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes

Guten Tag Mittlerweile haben wir ein paar Tage altes Neugeborenes :-). Ich habe bei mir gespürt. dass Fieberblasen kommen und sofort mit dem Wärmestift Hypotherm behandelt. Sie sind nicht richtig ausgebrochen, es kribbelt nur. nun meine Frage, sind die Viren auch im Speichel? Oder kann sich mein Kind nicht anstecken, solange sie nicht ausbrechen...


Hat eine Herpes am Ober und Unterlippe eine Andeutung auf Einnistung

Schön guten Morgen Dr Mallmann Ich hatte eine Frage und zwar bin ich heute Es+5 und habe einen heftigen Herpes an Ober und Unterlippe, ist das der Anzeichen vielleicht für eine Einnistung für ein Embryo? Ich danke für die Antwort voraus


Herpes

Hallo Herr Dr. Mallmann, eigentlich eine doofe Frage, da ich nun aber gelesen habe das Herpes für das Ungeborene gefährlich ist und ich eigentlich dachte, dass es nicht der Fall ist. Nun zu meiner Frage, ich hatte noch nie Herpes und nun vor über einer Woche waren wir bei meiner Schwester zu Besuch.. zwei Tage später hatte ihre kleine Herpes...


Herpes

Hallo Herr Mallmann, ich habe heute einen Herpes am Zahnfleisch diagnostiziert bekommen. Machte mir darüber keine Gedanken bis dann doch das Kopfkino anfing. Hatte dieses Jahr eine missed abortion in der 11.Ssw. Und aktuell kann ich nicht ausschließen ob ich schwanger bin, kann es aber auch noch nicht testen. Also wenn ist es sehr früh. Jetzt habe ...


Herpes genitalis

Lieber Dr. Mallmann, Zu Beginn der Schwangerschaft musste ich Prednisolon 15mg und dann 10mg am Tag einnehmen (nur im 1. Trimenon). Unter den 10mg habe ich in der 8. SSW ein Rezidiv einer genitalen Herpesinfektion auf dem Schamhügel bekommen (habe ich regelmäßig seit vielen vielen Jahren). Ca 1€ Stück groß und ohne irgendwelche anderen Symptome....


Herpes Schmierinfektion

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Ich bin Friseurin und hatte gestern einen Kunde der Herpes an der Lippe hatte. Ich hatte zum Glück eine Maske auf da ich erkältet bin. Nun habe ich danach Pause gehabt und habe vergessen meine Hände zu waschen und habe dann etwas gegessen. Kann man sich auch über Haare die nic...


Herpes

Hallo. Ich hatte noch nie Herpes . Nun hat mein Partner Herpes. Ich bin in der 22ssw ist eine primäre Lippenherpes Infektion gefährlich für das Baby oder nur eine genitale Infektion ? Laut Frauenarzt hatte ich noch nie eine Infektion. Und wie lange überleben die Viren an der Luft ? Liebe Grüße und danke SSW: Keine Angabe


Herpes Ansteckung

Guten Tag, ich bin Friseurin und hatte eine Kundin die Herpes an der Lippe hatte. Sie hat auf den Herpes ein Pflaster geklebt. Ich selbst hatte noch nie Herpes. Ich habe mir eine Maske aufgezogen da ich weiß das eine Erstinfekrion in der Ss gefährlich ist. Die Kundin hat auch gemeint sie hat seit August schmerzhafte Bläschen im Mund. Ich habe aktu...


Herpes Nase

Guten Morgen Herr Mallmann, ich war jetzt zwei Tage stark erkältet. Montag hatte ich massiven Schnupfen, Kopf zu etc. Dienstag schon viel besser. Auch vom Körpergefühl. Schon als Kleinkind habe ich Herpes bekommen wenn mein Immunsystem schwach wird.  So auch jetzt. Ich habe ein Herpes an der Lippe und ein großes Herpes an der Nase - zwischen L...


Herpes im Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 27SSW und bei meinem Sohn im Kindergarten wurde mir gerade mitgeteilt, dass ein Herpes Virus und Mundfeule im Umlauf ist! Sollte ich ich ihn zu meiner Sicherheit lieber zuhause lassen? Liebe Grüße Rieke