Frage: Pflege fürs Baby

Liebe Katrin, im Mai kommt unser erstes Kind auf die Welt. Nun habe ich beim Einkaufen öfter schon mal geschaut,bin aber noch unsicher. Was barucht man denn so als Grundaustattung an Pflegeprodukten? Ich meine, was sollte auf keinen Fall fehlen. Es würde mir sehr helfen, wenn Sie mir da einen Tipp geben könnten. Danke Judith

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 20:05



Antwort auf: Pflege fürs Baby

Liebe Judith, im Grunde brauchen Sie nur ganz wenig. - Olivenöl und weiche Tücher für die Popflege daheim bzw. warmes Wasser, am besten in einer Thermoskanne vorbereiten. Damit können Sie den Po wunderbar sauber bekommen.Für unterwegs ausnahmsweise Feuchttücher. - Windeln für Neugeborene; Marke ist egal, da gibt es kein Patentrezept. Die Kinder reagieren ganz unterschiedlich. Wichtig ist das regelmäßige Wickeln. - zum Baden ist kein! Badezusatz nötig, solang die Haut geschmeidig ist. Bei sehr trockener Haut reicht Olivenöl/ (Mutter)Milch für ein Bad. Grundsätzlich nur 1-2x pro Woche baden - für das Säubern von Ohren, Nase und Augen reichen Kleenex; keine!Wattestäbchen - für die Fingernägel brauchen Sie eine abgerundete Nagelschere; wegen der Verletzungsgefahr - eine Babybürste mit weichen Borsten ist nötig - ggf. Mandelöl aus der Apotheke zur Massage - wenn der Po rot wird und wund, dann ist eine Zinkpaste oder Calendulacreme hilfreich - für die Nabelpflege besorgen Sie sich ein paar sterile Kompressen aus der Apotheke und ggf. Wecesin Puder von Weleda; aber nur wenn der Nabel näßt und nicht abtrocknet. Die Hebamme sorgt sonst für das Material; bitte absprechen. - fertige feuchte Waschlappen oder Feuchttücher sind für unterwegs hilfreich. Aber auch nur dann. Verzichten Sie weitestgehend auf die Reinigung mit den Fertigtüchern. Mehr Pflegeartikel brauchen Sie nicht. Erst dann, wenn das Kind den Bedarf zeigt; also, ein Problem auftritt. Lassen Sie sich nicht verführen, von Unmengen an Werbegeschenken, die Sie in der Klinik bekommen sollten... Viel Spaß bei den Vorbereitungen und ein harmonisches Geburtserlebnis wünscht Ihnen Katrin und heisst Sie jederzeit herzlich willkommen hier im Forum.

von Katrin Simon am 21.02.2005



Antwort auf: Pflege fürs Baby

Hallo Judith, mein Kleiner ist letztes Jahr im Juni auf die Welt gekommen, also fast zur selben Zeit. Also brauchst Du z.b. eine Gesichtscreme bzw. Wind und Wetter Creme erst im Herbst. In das Badewasser brauchst Du am Anfang gar nichts geben bzw. etwas Muttermilch. Später gibt es dann Badezusätze für das Baby. Hier würde ich mich vielleicht in der Apotheke beraten lassen, wegen den ganzen Zusätzen etc. Ansonsten wasche ich ihn mit klarem Wasser und Creme ihn am Abend ein, wobei das eigentlich auch nicht notwendig bzw. nicht immer notwendig sei. Den wenn man zu viel cremt, verliert die Haut ihren Eigenschutz und kann den eigenen Fettfilm nicht mehr zuverlässig aufbauen, gilt auch bei uns Erwachsenen. Den Windelbereich kannst du mit normalen Feuchttüchern oder einem einfachen Waschlappen reinigen, wobei der bei dem Stuhlgang schon mal stark verschmutzen kann und er vielleicht nicht mehr richtig rein wird. Wenn Du ihn aber nur für den Po des Babys verwendest ist das ok. Bei den Feuchttüchern würde ich darauf achten das sie unparfümiert sind und auch ohne Öl, denn das ist nicht notwenig. Puder hatte ich mir zwar auch besorgt, aber nie angewendet. Wenn er mal ein wenig Wund war, habe ich Wund- und Heilsalbe für den Windelbereich von Weleda oder Bepanthen genommen. Und Creme plus Puder soll man nicht nehmen. Von daher war das Puder überflüssig. Eine Nagelschere und Bürstchen kannst Du Dir auch besorgen, obwohl es vielleicht etws dauern wird, bis du es benutzt. Wünsche Dir alles Gute Jackymaus

Mitglied inaktiv - 20.02.2005, 17:34