EXTREM;Roter nässender Po,....hilfe gaaaaannnzzz lang,sorry.....

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: EXTREM;Roter nässender Po,....hilfe gaaaaannnzzz lang,sorry.....

Hallo Katrin. Seit Montag(gestern)hat Nils*25.09.01 einen roten wunden Po mit offenen nässenden Stellen. Er hatte morgens einen Pups gemacht (im Schlaf) und dachte nur mein gott was stinkt das so,als ich ihn säuberte war ein hell-grüner dünner fettiger Stuhl in der Windel,der natürlich sofort den Po angriff,obwohl ich schnell säuberte. Naja aufjedenfall,hatte er dann den ganzen Tag über Durchfall,und seine Pohaut wurde immer schlimmer,bis ich dann diese offenen nässenden stellen sah.Ich bin auch noch am vormittag zu KiÄ und hab mir diese blaue Tinktur verschreiben lassen,denn Cremes etc.halten ja nicht auf der Haut.Gleichzeitig hab ich mir in der Apotheke auch noch die Multilind-Heilpaste geben lassen. Nun weiss ich nicht ob ich die beiden Sachen zusammen anwenden kann,denn in der Leiste hat er nun kleine ausgetrocknete Pickelchen,soll ich dann da lieber die Paste drauf machen?Oder nur die Tinktur nehmen?Und auf den nur geröteten Stellen auch die Tinktur (obwohl sich auf den anderen roten stellen so kleine pickelchen bilden). Ich bin mittlerweile echt verzweifelt,denn Nils hat andauernd Probleme mit dem wund sein,und es wird immer schlimmer.Es ist jetzt das 3.mal das er nässende stellen dabei hat,beim ersten mal wars nur ein kleiner fleck,beim 2.mal warens schon 2-3 und jetzt 3-4,aber ziemlich grosse. Und ich benutze keine Zusätze,also ich wasche seinen Po beim Windelwechseln nur mit Wasser,dann föne ich alles trocken,und wenn er nichts hat,tu ich auch nicht drauf,und wenn er wieder wund wird,nehme ich die Multilindpaste. Seine Pohaut kann sich gar nicht mehr regenerieren,was kann ich denn noch tun. Ich gebe ihm schon keine Sachen zu essen oder zu trinken,wo ich genau weiss das er davon wund wird (Spinat,Säfte...) Ach ja ich hab hier so ein Kamilenkonzentrat,könnte ich seinen Po nach dem säubern damit abtupfen,oder würde das brennen (ich meine mit Wasser verdünnt). Vielen Dank fürs zulesen und Ihre Hilfe,ich werd noch wahnsinnig,denn beim säubern schreit er natürlich wie am spiess. Ach nochwas,kennen Sie diese Creme "Sudocrem",ich habe die Werbung davon in der Apotheken-Babyzeitung gesehen,taugt diese Creme was.Sie wurde 2002 von dem englischen Magazin Mother&Baby,mit Gold ausgezeichnet.Sie enthält:Lanolin,Zinc Oxice,Benzyl Benzoate,Benzyl Cinnamate(was angeblich zur Förderung der Hautzellen ist,das wäre doch genau das was Nils braucht) So nochmal vielen vielen vielen Dank Silke

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 16:43



Antwort auf: EXTREM;Roter nässender Po,....hilfe gaaaaannnzzz lang,sorry.....

Liebe Silke, das hört sich wirklich arg schlimm an mit dem wunden Pöter... Also, die Tinktur sollten Sie nur auf die offenen Stellen auftragen. Erst wenn die Bleue quasi fast ab ist, erneut auftragen. Maximal 1x Tag bzw. nach Bedarf. Auf die Pickelchen in der Leiste tun Sie Multilind; keine Tinktur. Um die Wundheilung zu fördern können Sie auch Sitzbäder machen. Da die Haut offen ist und näßt würde ich eher zu einem gerbenden Zusatz raten, den man als Sitzbad anwendet. Da wären ein Eichenrindesud ( Apotheke) oder ein Schwarzteesitzbad.Die Eichenrinde lt. Rezept zubereiten; als Sud aufgießen bzw. einen starken beliebigen schwarzen Tee kochen. 1-2 tgl. den Pöter etwa 10 Min. baden, leicht abtupfen und dann noch etwas Luft dran lassen. Anschließend pinseln bzw. die Creme auftragen. Und- oft!! wickeln. Die Sudocreme ist mir als Präparat bekannt,allerdings nicht in ihrer Erfolgsgarantie. Hört sich aber von der Zusammensetzung positiv an.Alternativ können Sie auch eine Zinkpaste auftragen, die gut deckend und wundheilungsfördernd ist. Oder die Sudocreme testen! Warum kommt es denn immer wieder zu dem wunden Po? Liegt evt. ein Soor vor, der noch nicht ganz ausbehandelt ist? Sporen im Anusbereich? Evt. müssen Sie den Kinderarzt um eine andere " Antipilzcreme" bitten, die höher konzentriert ist, als Multilind. Lassen Sie vorerst auch das Fönen weg; der Fön wirbelt u.U. Staub auf und legt sich auf die wunden Stellen, die sich dann ggf. noch mehr entzünden. Fönen bei geröteter Haut bzw. intakter Haut ist noch o.k. Bei offenen Stellen nicht so empfehlenswert. Ach ja, den Po, wenn möglich, unter fließendem Wasser abspülen mit der Handbrause... Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und viel Erfolg. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.04.2003



Antwort auf: EXTREM;Roter nässender Po,....hilfe gaaaaannnzzz lang,sorry.....

Liebe Silke, versuchen Sie es mit Puderzucker! Allerdings total pur ohne zusätzlich zu pinseln, cremen etc.Und- sie sollten einen Soor ausgeschlossen haben. Einfach herkömmlichen Puderzucker fein sieben und auf die wunden Stellen streuen, die Windel umlegen und einwirken lassen. Der Zucker zieht schön ein und bedeckt die feuchten Hautareale. Bei jedem Wickeln diesen Vorgang wiederholen... Viel Erfolg wünscht Katrin!!

von Katrin Simon am 05.04.2003