Frage: allgemeine Pflege

Hallo Katrin, ich bin im 6.Monat und bin total verwirrt, was die Babypflege angeht. Einige sagen, ich soll kaum was verwenden, ausser Zinksalbe für den Po. Was ist mit Bodylotion, Shampoo, Öle,"Gute Nacht-Bad;-Lotion,...??? Welche Marken sind gut? Du merkst, ich bin wirklich verwirrt. Aber ich bin sicher, Du kannst mir weiter helfen. Vielen Dank!!! Liebe Grüsse Ramona

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 12:43



Antwort auf: allgemeine Pflege

Liebe Ramona, im Grunde brauchen Sie tatsächlich nichts. Die Babyhaut ist sozusagen ein Geschenk, denn sie ist zart, rein und hat einen völlig intakten Säureschutzmantel. Aber- Babyhaut ist auch empfindlich und bildet noch kein Fett. Baden Sie Ihr Baby 1-2x pro Woche bei 37°C warmen klarem Wasser. Das reicht. Im Anschluß ist keine Pflege nötig. Auch der Po kommt ohne Pflege aus. REinigen Sie mit klarem Wasser oder u.U. mit Olivenöl von groben Verschmutzungen. Ausnahmen für Pflegeprodukte sind: - eine rauhe und trockene Haut - ein wunder geröteter Po - die kalte Winterluft Die trockene Haut können Sie mit beliebigen Babycremes versorgen. Allerdings rate ich zu Produkten, die pur sind ( ohne Farb- Konservierungsstoffe und Parfume). Oder geben Sie einen rückfettenden Badezusatz wie z.B. Molkebad hinzu. Für die Winterluft ist eine Schutzcreme wichtig, die kein Wasser enthält. Babywind und Wettercremes ( z.B. von Bübchen).Die Zinkpanthenolcreme kommt bei einem geröteten Po zum Einsatz, als eine dünne! Schutzschicht. Ist einerseits austrocknend und feuchtigkeitsabweisend, andererseits hilft sie der Haut sich zu regenieren. Alternativ gibt es Cremes mit Ringelblume, Kamille oder Hamamelis. Und wenn Sie stillen, dann haben Sie ein Pflegeprodukt immer dabei- die Muttermilch. Versuchen Sie es immer erst mit dieser auf rauher oder entzündeter Haut; die Milch desinfiziert nämlich. Also, kaufen Sie Pflegeprodukte erst dann, wenn Sie Ihr Baby näher kennen und der Bedarf da ist. Eine Wind- und Wettercreme ist aber nötig. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2003