Frage: Luftkurort für Kind und Baby

Guten Morgen und erstmal frohe Ostern, unser Kind (3,5) hat in den letzten Wochen mit einer Bronchitis gekämpft - und das nicht zum ersten Mal. Im Sommer würden wir gerne für 1-2 Wochen in den Urlaub fahren. Ich war als Kind, da ich selbst Probleme mit Asthma hatte, mit meinen Eltern oft an der Nordsee. Prinzipiell würden wir das nun auch gerne tun. Allerdings erwarten wir im Juni wieder Nachwuchs, sodass wir im Sommer dann mit 3,5jährigem und max. 2 Monate altem Kind fahren würden. Ich habe mir mehrfach sagen lassen,dass die Nordsee zu rau für ein so kleines Kind ist. Hätten Sie eine Empfehlung, wohin wir fahren könnten (wenn möglich nicht mehr als 2-4h Fahrt von Westfalen aus). Welche Umgebung wäre für beide Kinder gut. Oder hat das bei der kurzen Dauer so oder so keinen Effekt? Danke!

von 85kathali am 22.04.2019, 11:35



Antwort auf: Luftkurort für Kind und Baby

Gern erwidere ich Ihre guten Oster-Wünsche. Ich hätte - gerade auch als Westfale - keinerlei Einwände gegen die Nordsee. Allerdings gibt es dort keine Gutwetter-Garantie. Der Klima - Effekt wird immer wieder sehr überschätzt. An Ihrer Stelle würde ich dies als 1. Priorität empfehlen, Bei Ihrer Familienkonstellation sollten lange Reisen eher vermieden werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.04.2019