Frage: Mückenstichallergie?

Guten Tag Herr Wahn Mein 2-jähriger Sohn ist am Wochenende mit über 90 (!) Insektenstichen erwacht. Diejenigen im Gesicht sind sehr stark angeschwollen, dazu hatte er erhöhte Temperatur (37.8°C). Wir waren beim Notfall-Kinderarzt, welcher meinte, so viele Stiche hätte er noch nie gesehen. Die starke Schwellung sei eine allergische Reaktion darauf. Er hat uns Fenistil-Tropfen und Dermacalm-Creme verschrieben. Die Schwellung ist inzwischen zurückgegangen, aber sämtliche Stiche sind mittlerweile verkrustet und es macht den Anschein, als ob es jetzt kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen wären. Ein Stich am Ohr ist heute zudem bläulich verfärbt. Der Arzt konnte nicht sagen, welches Insekt ihn gestochen haben könnte, im Zimmer haben wir jedoch ein paar Mücken gefunden. Könnte es tatsächlich eine Allergie auf Mücken sein? Die Krusten- und Bläschenbildung irritiert mich - das passiert doch normalerweise nicht bei Mückenstichen? Kratzen tut er nicht und wenn, dann nur auf den Wangen. (Windpocken können wir übrigens ausschliessen) Und: ist es wahrscheinlich, dass er auch auf Wespen- und Bienengift allergisch reagieren würde (er hatte noch nie einen solchen Stich) und wie kann ich im Notfall reagieren, falls er einmal am Hals/im Mund so extrem anschwellen würde? Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

von Leviman am 30.04.2024, 13:43

Antwort auf: Mückenstichallergie?

Ihre Beschreibung spricht nicht fuer eine Mueckenstich-Allergie, sondern eher fuer eine sehr ungwoehnich hohe Stichzahl. Die Behandlung ist korrekt, der Kinderarzt sollte aber den Hautbefund nochmals sehen, da mitunter bakterielle Superinfektionen vorkommen. Eine Bienen- oder Wespengiftallergie ist voellig unabhaengig von den Muecken, laesst sich auch leicht durch einwen Bluttest (IgE auf Biene und Wespe) ausschließen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.05.2024