Frage im Expertenforum Allergien, Asthma u. Atemwege an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Impfen

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Impfen

schokofrosch

Beitrag melden

Hallo, wie verhält es sich mit Auffrischimpfung Corona bei Einsatz von Rituximab (off label), bei Erwachsenenn, nicht Ü60, bei seltener Autoimmunerkrankung der Niere? Geimpft wurde insgesamt 5x. Eine Antikörperbildung war vorhanden, da die Intervalle von Rituximab gestreckt wurden, um eine Impfantwort zu erzielen. Die 5. Impfung wurde im November 2022 mit dem omikron-angepassten Impfstoff gemacht mit der Begründung eine bessere Schutzwirkung zu haben, da noch keine Corona-Infektion aufgetreten war. Auch bis jetzt ist immer noch keine Corona-Infektion aufgetreten, da ich mit Rituximab vorsichtig agiert habe. Soll man dann im November diesen Jahres auch auffrischen? Das wäre insgesamt allerdings Impfung nur 6. Eine RTX-Infusion wurde im Februar diesen Jahres verabreicht, eine weitere Infusion ist vorerst nicht geplant. Ich hatte im Internet eine Tabelle gefunden, wo drin steht, dass Personen mit langwirkenden Immunsuppressiva, wie Biologika bis 12 Monate nach Therapieende nochmal geimpft werden sollten. Das würde bei mir bis Anfang Februar 2024 sein. Da wäre ich noch mit drin. Die Frage ist, abwarten und nicht impfen, oder doch auf Nummer sicher gehen für die 2,5 Monate? Die B-Zellen wurden leider nicht bestimmt, so dass ich keinen aktuellen Stand habe, ob das Immunsystem wieder normal läuft. Ebenfalls in der Tabelle steht was von chron. Nierenerkrankungen CKD 3, ich wäre aktuell nur bei 1. Ich bin hin und hergerissen.

Beitrag melden

Ich verstehe Ihre Irritation. Die Situation ist ohne Frage anspruchsvoll. Letztlich ist eine Ermessensentscheidung zu treffen. Ich an Ihrer Stelle würde mich mit dem neuen angepassten Impfstoff impfen lassen, gerade wegen der Risiko-Nutzen - Abwägung unter Immunsuppression. Letztlich sollten Sie dies auch mit Ihren behandelnden Ärzten beraten, die Sie kennen und die Risiken besser abwägen können als ich. Gruß, Ulrich Wahn

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.