Frage: Schreistunde abends

Liebe Frau Rex,    Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt.  Seit der zweiten Nacht seines Lebens hat er abends eine Schreistunde.  Er schreit dann wirklich im Sekundentakt mit geschlossenen Augen.  Wir können nichts tun, um ihm zu helfen.  Er bekommt seit 2 Wochen Lefax für Säuglinge, das leitet wirklich sehr gut Luft aus dem Bauch, jedoch hat es an der Schreistunde abends nichts geändert.  Was können wir denn tun? Hat er am Tag zu wenig erlebt oder zu viel?  Wir legen ihn über Tag immer nach ca. 1-1.5 Stunden Wachzeit zum Schlafen in seine Federwiege und er schläft dann auch tief.  Gestern haben wir es über Tag nicht geschafft, ihn zum längeren Schlafen zu bekommen.  Er hat nach max. 30 Minuten wieder geweint.    Wir haben Angst, etwas falsch zu machen.  Wenn er abends schreit, tragen wir ihn, sind ruhig und versuchen ihm Sicherheit zu geben, aber reicht das?    Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von Lotti007 am 21.05.2024, 12:04

Antwort auf: Schreistunde abends

Liebe Lotti007,   grundsätzlich schreien Kinder, nie ohne Grund. Allerdings gibt es natürlich verschiedene Gründe. Es kann sicherlich sein, dass am Tag etwas zu viel war und die Kinder abends alles verarbeiten. Allerdings kann dies natürlich nicht jeden Tag sein. Wenn die Tropfen nicht helfen, sondern nur Luft dadurch abgeht, aber das Kind weiter weint, wäre dies für mich keine Lösung.  Die Tropfen sind sehr gut und helfen auch, wenn es wirklich Blähungen und Luft Magenbereich sind. Ich persönlich, bin ein großer Fan davon, nicht nur die Symptome zu beheben, sondern auch nach der Ursache zu schauen. Die Ursache kann natürlich auch sein, dass dein Kind an Nahrung etwas nicht verträgt. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit muss nicht sich über den ganzen Tag hin äußern, sondern kann gerade in den Abendstunden sich bemerkbar machen. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten hier eine Ursache zu finden. Du schreibst, dass dein Kind in der Federwege tagsüber liegt. Dein Kind gewöhnt sich daran, dass immer Bewegung stattfindet. Diese Bewegung findet nicht nur am Kind selbst statt, sondern natürlich auch im Kopf also im Gehirn deines Kindes. Somit lernt dein Kind nur in Bewegung zu schlafen, auch wenn diese sehr wenig sein sollte. Also fordert Kind abends diese Bewegung natürlich ebenfalls ein. Die Federwiegen sind sicherlich für zwischendurch eine gute Möglichkeit, Kinder abzulegen, sollten aber nicht als Dauerlösung genutzt werden. Die Begründung ist ganz einfach, das Gehirn lernt überhaupt nicht zur Ruhe zu kommen und in ständiger Bewegung zu sein. Es kann aber auch sein, dass dein Kind tagsüber gar nicht so viel Schlaf benötigt. Dies müsst ihr allerdings abschätzen, wie viel Kinder Schlaf euer Kind wirklich braucht. Viele Kinder mit sechs Wochen beginnen zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr müde zu werden. Dies wäre der Zeitraum, wo ihr mit Ritualen und eventuell noch mal einem vorgewärmten Bettchen Dein Kind bettfertig macht und langsam zum schlafen bringt. Das vorgewärmte Bettchen hilft vielen Kindern von einem warmen Arm in ein warmes Bettchen zu kommen. Dies hilft vielen Kindern wirklich sehr gut! Vielleicht  habt ihr schon Rituale, dann könnt ihr diese natürlich noch einmal überdenken und eventuell verändern. Ruhe, enge und Wärme sind auch in diesem Alter das wichtigste. Wenn diese Überlegungen alle nicht helfen, wäre der nächste Schritt einen Kinder Osteopathen aufzusuchen. manche Kinder haben durch ein sehr schnelles Wachstum oder auch noch von Geburt oder auch Schwangerschaft Blockaden, die sich allerdings erst später bemerkbar machen. Meistens reguliert sich dies aber zwischen der sechsten und siebten Lebenswoche.   es tut mir leid, aber ich kann dir nicht direkt eine Lösung nennen, sondern ihr müsst nun herausfinden, woran es liegen kann. Vielleicht könnte ich ein passt Gedanken euch mitgeben und ihr könnt besser euer Kind beobachten. liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 22.05.2024